Lehrangebot des IPBE
Das Institut für Psychologie in Bildung und Erziehung bietet umfassende Lehrveranstaltungen im Bereich Psychologie für das erziehungswissenschaftliche Begleitstudium für Lehramt (ESL), Ba-KJ und MA of ed. an. Die Liste auf dieser Homepage wird laufend aktualisiert. Verbindlich sind allerdings nur die Angaben im Online-Vorlesungsverzeichnis HISLSF unter: http://uvlsf.uni-muenster.de
Dort finden Sie auch das komplette Lehrangebot des Faches Psychologie.
Lehre im SoSe 2014
LABG 2009 (Modul LESD G) MA of ed. (Modellversuch)
Vorlesungen |
|||||||
DOZENT |
RAUM |
VERANSTALTUNGSTITEL |
NR. |
MODUL* |
FORSCH.METH. AUSRICHTUNG |
||
Holodynski | Fl39 | Entwicklung und Lernen |
070961 | KiJu1, KiJu3, L1, B1, B2, B4 | ja | ||
Souvignier | Fl39 | Lernen, Diagnose und Förderung | 070957 | KiJu1, L1, B2 |
ja | ||
Holodynski Souvignier |
Fl39 | Einführung in unterrichtsrelevante psychische Grund-prozesse, Diagnose und Förderung |
071107 | LESD-HR | - | ||
Dutke Jucks |
Fl39 | Psychologische Grundlagen des Lehrens und Lernens in der Sekundarstufe II | 070976 | PSY - MA of Ed. (Modell-versuch und LABG 2009) | - | ||
Seminare |
|||||||
DOZENT |
RAUM |
VERANSTALTUNGSTITEL |
NR. |
FORSCH.METH. AUSRICHTUNG |
|||
Behrmann | Fl35 | Diagnose und Förderung der Lesekompetenz |
071126 | LESD-G | - | ||
Brummern-henrich | Fl216b | Umgang mit Aggression und Gewalt im schulischen Kontext (Kurs B) |
071130 | LESD-G | - | ||
Förster | Fl107 | Förderung bei Lernschwierigkeiten und Verhaltensauffälligkeiten (Kurs A) |
071145 | LESD-G | - | ||
Gold | Fl140 | Unterrichtsanalyse für erfolgreiche Klassen"manager" (Kurs A) | 071150 | LESD-G | - | ||
Hellermann | Fl140 | Unterrichtsanalyse für erfolgreiche Klassen"Manager" (Kurs B) | 071164 | LESD-G | - | ||
Hermann | Fl35 | Entwicklung der sozialen und emotionalen Kompetenz | 071179 | LESD-G | - | ||
Hinnersmann | Fl35 | Motivation in Unter-richtssituationen | 071183 | LESD-G | - | ||
Kromm | Fl107 | Entwicklung der sozialen und emotionalen Kompetenz (Kurs B) |
071198 | LESD-G | - | ||
Leopold |
Fl107 | Multimediales Lernen im Unterricht |
071202 | LESD-G | - | ||
Linnemann | Fl216b | Umgang mit Aggression und Gewalt im schulischen Kontext (Kurs A) |
071217 | LESD-G | - | ||
Roeder/ Hellermann | Fl319c | Lehrer-Schüler-Interaktion (Kurs A) | 071221 | LESD-G | - | ||
Roeder |
Fl319c | Lehrer-Schüler-Interaktion (Kurs B) | 071236 | LESD-G | - | ||
Zeuch | Fl319c | Förderung bei Lernschwierigkeiten und Verhaltensauf-fälligkeiten (Kurs B) |
071240 | LESD-G | - | ||
Barenberg | Fl/P17a Fl/P17b |
Metagedächtnis - Voraussetzung für Selbstregulations-prozesse des Lernens |
070980 | PSY - MA of Ed. (Modell-versuch) | - | ||
Zeuch | Fl216b | Unterricht wirksam gestalten - Ergebnisse aus pädagogisch-psychologischen Studien (Kurs B) |
070995 | PSY - MA of Ed. (Modell-versuch) | - | ||
Berse | Fl35 | Forschung zu Lernen und Gedächtnis verstehen (Kurs B) | 071001 | PSY - MA of Ed. (Modell-versuch) | - | ||
Dutke | Fl35 | Forschung zu Lernen und Gedächtnis verstehen (Kurs A) | 071016 | PSY - MA of Ed. (Modell-versuch) | - | ||
Förster | Fl35 | Leistungsmessung in der Schule (Kurs A) | 071020 | PSY - MA of Ed. (Modell-versuch) | - | ||
Jucks | Fl151 | Sozialpsychologie der Gruppe |
071035 | PSY - MA of Ed. (Modell-versuch) | - | ||
Leopold | Fl216b | Effektive Vermittlung von Lerninhalten. Was ist zu beachten? Was zeigen empirische Studien? |
071040 | PSY - MA of Ed. (Modell-versuch) | - | ||
Paus | Fl216b | Lehrer-Elterngespräche professionell führen | 071054 | PSY - MA of Ed. (Modell-versuch) | - | ||
Roeder | Fl35 | Das dynamische Selbst | 071069 | PSY - MA of Ed. (Modell-versuch) | - | ||
Roeder | Fl151 Fl216a/ Fl216b |
In Team: Psychologische Prozesse in Gruppen |
071073 | PSY - MA of Ed. (Modell-versuch) | - | ||
e n t f ä l l t | Leistungsmessung in der Schule (Kurs B) | 071088 | PSY - MA of Ed. (Modell-versuch) | - | |||
Souvignier | Fl35 | Unterricht wirksam gestalten - Ergebnisse aus pädagogisch-psychologischen Studien (Kurs A) | 071092 | PSY - MA of Ed. (Modell-versuch) | - | ||
Praxissemester |
|||||||
DOZENT |
RAUM |
VERANSTALTUNGSTITEL |
NR. |
FORSCH.METH. AUSRICHTUNG |
|||
Dutke Souvignier |
Fl39/ Fl216b |
Forschungsmethoden für das Praxissemester |
071255 | Praxis-semester MA of Ed. (LABG 2009) |
- |
Kolloquien und innovative Veranstaltungen |
|||||||
DOZENT |
ZEIT |
RAUM |
VERANSTALTUNGSTITEL |
NR. |
FORSCH.METH. AUSRICHTUNG |
||
Dutke | Mi 10-12 |
Fl/P17a | Kolloquium zur Betreuung von Bachelor-, Master-, Examens- und Diplomarbeiten | 071312 | ja |
||
Holodynski | Di 14-16 | Fl151 | Kolloquium zur Betreuung von Bachelor-, Master-, Examens- und Diplomarbeiten | 071365 | ja | ||
Jucks | Mo 10-12 | Fl151 | Kolloquium zur Betreuung von Bachelor-, Master-, Examens- und Diplomarbeiten | 071370 | ja | ||
Souvignier | Fr 10-12 | Fl151 | Kolloquium zur Betreuung von Bachelor-, Master-, Examens- und Diplomarbeiten | 071422 | ja | ||
Dutke Holodynski Jucks Souvignier |
Mi 16-18 | Fl151 | Forschungskolloquium des Instituts für Psychologie in Bildung und Erziehung | 071456 | - |
Studiengang |
Modul |
LABG 2009 | LESD-G |
LESD-HR | |
Master Gym/Ges BK |
PSY: Psychologie in Schule und Unterricht |
BA-KJ | KiJu1: Lehren und Lernen |
KiJu2: Institution und Profession | |
KiJu3: Entwicklung und Lebenslauf | |
LPO 2003 | Grundstudium - Modul B: Entwicklung und Lebenslauf |
Grundstudium - Modul E: Lehren und Lernen | |
Hauptstudium - Modul L1 | |
StO 1998 |
B1: Entwicklungspsychologische Voraussetzungen für Erziehung und Unterricht |
B2: Lernpsychologische Voraussetzungen für Erziehung und Unterricht | |
B4: Pädagogische Diagnostik und Intervention | |
C3: Sozialpsychologie |