Betreuungskonzept Bachelor- und Masterarbeiten

AE Biologische Psychologie – Prof. Ricarda Schubotz

Themenfindung

Die Forschung in der AE Biologische Psychologie widmet sich der Frage, wie und wann welche Erwartungen im Gehirn entstehen und mit unserem Verhalten, Erleben und Empfinden im Zusammenhang stehen.
Wenn Sie Interesse haben, Ihre Abschlussarbeit im Bachelor oder Master in der Arbeitseinheit Biologische Psychologie betreuen zu lassen, können Sie sich mithilfe der Projekte unserer Arbeitseinheit über das mögliche Themenspektrum informieren: http://www.uni-muenster.de/PsyIFP/AESchubotz/projekte/index.html. Sprechen Sie einfach die zuständige Mitarbeiterin/den zuständigen Mitarbeiter per Email, Telefon oder auch persönlich an.
Natürlich können Sie auch mit eigenen Ideen auf uns zukommen. Ganz allgemein befassen sich die von uns betreuten Abschlussarbeiten mit allen möglichen Themen, sofern sie mit neurokognitiven Methoden bearbeitet werden oder neurokognitive Modelle experimentell überprüfen.
Unter http://www.uni-muenster.de/PsyIFP/AESchubotz/abschlussarbeiten/abschlussarbeiten.html finden Sie Beispiele für Abschlussarbeiten, die in unserer Arbeitseinheit betreut worden sind.

Ziel und Umfang

Die Bachelorarbeit soll zeigen, dass die/der Studierende in der Lage ist, innerhalb einer vorgegebenen Frist eine in der Regel empirische Fragestellung aus der Psychologie selbstständig nach wissenschaftlichen Methoden zu bearbeiten und die Ergebnisse sachgerecht darzustellen. Als Richtwert für den Umfang der Bachelorarbeiten sind 20 bis 60 Seiten festgelegt. Die Bearbeitungszeit beträgt zwölf Wochen.

Die Masterarbeit soll zeigen, dass die/der Studierende in der Lage ist, innerhalb einer vorgegebenen Zeit ein Problem aus dem Bereich der Psychologie nach wissenschaftlichen Methoden selbständig zu bearbeiten und die Ergebnisse sachgerecht darzustellen. Als Richtwert für den Umfang der Masterarbeiten sind 40 bis 80 Seiten festgelegt. Die Bearbeitungszeit beträgt sechs Monate.

Voraussetzungen und allgemeine Informationen

Ausführliche Informationen finden Sie auf den Seiten des Instituts und in der jeweiligen Prüfungsordnung.
Bachelorarbeit: http://www.uni-muenster.de/Psychologie/studium/bachelor/bachelorarbeit.html
Masterarbeit: http://www.uni-muenster.de/Psychologie/studium/master/masterarbeit.html

Ablauf

Der genaue Ablauf der Abschlussarbeit wird mit der Betreuerin/dem Betreuer besprochen. Folgende Phasen sind jedoch in jedem Fall zu durchlaufen:


Themenfindung

Bitte informieren Sie sich auf unserer Internetseite über unsere aktuellen Forschungsprojekte. Vereinbaren Sie dann ein unverbindliches Gespräch mit einer/einem potentiellen Betreuer*in oder schreiben Sie zunächst eine Email, um erste Fragen zu klären.


Treffen mit potentiellem/r Betreuer/in

Hier wird das Themas konkretisiert und Sie tauschen sich über Erwartungen und Anforderungen aus. Wenn Sie sich entschließen, Ihre Abschlussarbeit durch uns betreuen zu lassen, besprechen Sie hier auch schon weitere Details und Regeln der Betreuung und besprechen gemeinsam den weiteren Ablauf.


Erstellung des Exposés

Im Exposé ihrer Arbeit, die ca. 1-2 Seiten umfassen sollte, werden der theoretische Hintergrund der Untersuchung, die Fragestellung, die Hypothesen, die Operationalisierung, die geplante Form der Datenanalyse sowie ein Zeitplan verschriftlicht.


Vorstellen des geplanten Projekts im Kolloquium

Der Besuch des Forschungskolloquiums der AE ist verpflichtender Teil des Moduls Ihrer Abschlussarbeit. Im Forschungskolloquium werden Sie üblicherweise zweimal vortragen: einmal zu Beginn Ihrer Arbeit, um Ihre Pläne darzustellen; und einmal zum Ende ihrer Arbeit, um Ihre Ergebnisse zu präsentieren. Beide Termine werden Ihnen helfen, bei der Verschriftlichung Ihrer Arbeit keine wichtigen Punkte zu übersehen.


Datenerhebung, -aufbereitung und -analyse und Ergebnisbesprechung

Fragen zu fachspezifischen Programmen und Analysen (z.B. Presentation, Matlab, SPM) können Sie mit ihrem/ihrer Betreuer*in klären. Darüber hinaus hat das Fach Psychologie mehrere Supportstellen eingerichtet, die Sie ebenfalls in Anspruch nehmen können: http://www.uni-muenster.de/FB7_StatistikSupport/, http://www.uni-muenster.de/FB7_MultimediaSupport/, https://www.uni-muenster.de/ZIV/Lehre/Schulungen/index.html


Schriftliche Verfassung der Arbeit

Abschlussarbeiten können generell auf Englisch oder Deutsch verfasst werden. Orientieren Sie sich bitte an den Regeln zur Manuskriptgestaltung, die die APA (American Psychological Association) vorschlägt (http://www.apastyle.org/). Für spezielle Fragen der Textgestaltung etc. können Sie natürlich auch immer ihren/ihre Betreuer*in ansprechen.


Abgabe der schriftlichen Arbeit

Für alle formalen Fragen beachten Sie bitte die Vorgaben der Prüfungsordnung. Hier finden Sie alle wichtigen Informationen und weiterführende Links:
https://www.uni-muenster.de/Psychologie/studium/bachelor/bachelorarbeit.html
https://www.uni-muenster.de/Psychologie/studium/master/masterarbeit.html


Nach Abschluss der Begutachtung

Nach Abschluss der Begutachtung steht ihr/e Betreuer*in für ein Feedbackgespräch zur Verfügung.