Die Lehre im Masterschwerpunkt PASD findet in drei Modulen des Masterstudiengangs Psychologie statt, den Modulen F, G und H. Alle Infos zum PASD-Schwerpunkt finden sich hier. Einen Überblick über den Aufbau des Studiums bietet der Studienstrukturplan.
Unsere Arbeitseinheit ist insbesondere für die folgenden Veranstaltungen verantwortlich:
- In der Vorlesung “Theorie und Empirie sozialer Dynamiken” werden Individuen, Dyaden und Gruppen als ineinander verschachtelte und sich über die Zeit gegenseitig beeinflussende und entwickelnde soziale Systeme vorgestellt, die wichtigsten an diesen Entwicklungen beteiligten sozialen Prozesse erarbeitet und ein Überblick zu relevanten Anwendungskontexten und Problemstellungen gegeben.
- Im Seminar “Dynamiken im Alltagserleben” befassen wir uns mit der Theorie, der smartphonebasierten Erfassung und der Analyse von alltäglichen sozialen Verhaltens- und Erlebensdynamiken. Diese Dynamiken umfassen Schwankungen von Situation zu Situation, Tag zu Tag und Woche zu Woche.
- Im Seminar “Individuelle Veränderungen“ werden theoretische Konzepte individueller Veränderung sowie Präventions-, Interventions- und Trainingskonzepte vertieft und in eigenen Projekten die gezielte Erfassung und Beeinflussung sozialer Dynamiken erarbeitet
Kolloqium
Im Kolloquium der AE Psychologische Diagnostik und Persönlichkeitspsychologie stellen Studierende ihre Bachelor- oder Masterarbeitsprojekte vor und diskutieren diese gemeinsam mit allen Mitarbeitern, Hilfskräften und Forschungspraktikanten. Darüber hinaus werden in regelmäßigen Abständen aktuelle Forschungsprojekte der AE vorgestellt und diskutiert.
- Forschungskolloquium Persönlichkeitspsychologie und Psychologische Diagnostik (2 SWS, 2CP)