Kontextinformationen
In der vierten Doppelstunde dieser Unterrichtsreihe zum Thema Schwimmen und Sinken wird das Schwimmverhalten einzelner Materialien und damit die Ergebnisse aus der Gruppenarbeit der vorherigen Stunde besprochen. Es sollen Tipps für den Piraten Pit gesammelt werden. Anschließend beginnen die Schülerinnen und Schüler mit der Planung ihres eigenen Floßbaus. Es sind insgesamt 28 Kinder in der Klasse. In der zweiten und dritten Schulstunde sind 25 Kinder anwesend, davon 11 Schülerinnen und 14 Schüler. In diesem Clip bespricht die Lehrperson gemeinsam mit den Schülerinnen und Schüler ihre Tipps für den Piraten Pit. Sie überlegen sich gemeinsam die Erklärung für das Schwimmverhalten von Gegenständen. Dabei halten sie fest, dass das Material wichtig ist, um sagen zu können, ob ein Ding schwimmt.
Analyseschwerpunkt
Der Clip eignet sich für die Analyse von Maßnahmen zum Einsatz unterschiedlicher Repräsentationsformen (REP), zur Erleichterung der Kommunikation (KOM) sowie zur sprachlichen Modellierung (MOD) im Rahmen eines sprachsensiblen Fachunterrichts:
Analysefragen:
1. Auf welche Weise nutzt die Lehrkraft unterschiedliche Repräsentationsformen, um das sprachliche Verstehen zu unterstützen?
2. Auf welche Weise nutzt die Lehrkraft nonverbale Kommunikationsmöglichkeiten?
3. Auf welche Weise gelingt es der Lehrkraft die Sprachkomplexität zu reduzieren?
4. Auf welche Weise führt die Lehrkraft neue Fachbegriffe ein?
5. An welchen Stellen modelliert die Lehrkraft sprachlich, indem sie Schüleraussagen wiederholt?
6. Auf welche Weise nutzt die Lehrkraft paraverbale Kommunikationsmöglichkeiten?
Tags
- Art des Videos
- Clip
- Schulform
- Grundschule
- Jahrgangsstufe
- 2. Klasse
- Unterrichtsfach
- Sachunterricht
- Unterrichtsphasen
- Reflexionsphase
- Unterrichtsaktivitäten
- Lehrerinstruktion
- Unterrichtsgespräch
- Analyseschwerpunkt
- Sprachsensible Lernunterstützung