Kontextinformationen
In der vierten Doppelstunde dieser Unterrichtsreihe zum Thema Schwimmen und Sinken wird das Schwimmverhalten einzelner Materialien und damit die Ergebnisse aus der Gruppenarbeit der vorherigen Stunde besprochen. Es sollen Tipps für den Piraten Pit gesammelt werden. Anschließend beginnen die Schülerinnen und Schüler mit der Planung ihres eigenen Floßbaus. Es sind insgesamt 28 Kinder in der Klasse. In der zweiten und dritten Schulstunde sind 25 Kinder anwesend, davon 11 Schülerinnen und 14 Schüler. In diesem Clip gibt die Lehrperson einigen Schülerinnen und Schülern Hilfestellung bei der Gruppenarbeit „Wir sammeln Tipps für den Piraten Pit“. Sie bespricht mit einem Schüler noch einmal das Schwimmverhalten von Metall und überprüft mit ihm zusammen eine Metall- und eine Styroporplatte im Wasserbecken.
Analyseschwerpunkt
Der Clip eignet sich für die Analyse von Maßnahmen zum Einsatz unterschiedlicher Repräsentationsformen (REP), zur Erleichterung der Kommunikation (KOM) sowie zur sprachlichen Modellierung (MOD) im Rahmen eines sprachsensiblen Fachunterrichts:
Analysefragen:
1. An welchen Stellen und wie erreicht die Lehrperson bei den Schülerinnen und Schülern einen Wechsel der Repräsentationsformen zur sprachlichen Verinnerlichung?
2. An welchen Stellen setzt die Lehrperson eine Korrektur von Schüleräußerungen ein? Wie geht sie vor?
3. An welchen Stellen setzt die Lehrperson eine positive Verstärkung von Sprachprodukten ein?
4. Auf welche Weise nutzt die Lehrkraft unterschiedliche Repräsentationsformen, um das sprachliche Verstehen zu unterstützen?
5. An welchen Stellen nutzt die Lehrkraft den Blickkontakt als sprachliche Unterstützungsmaßnahme?
Tags
- Art des Videos
- Clip
- Schulform
- Grundschule
- Jahrgangsstufe
- 2. Klasse
- Unterrichtsfach
- Sachunterricht
- Unterrichtsphasen
- Erarbeitungsphase
- Unterrichtsaktivitäten
- Unterrichtsgespräch
- Analyseschwerpunkt
- Sprachsensible Lernunterstützung