Mathematik – Klasse 1 – Selbstreguliertes Lernen – Stunde 2 - Clip 2

Reflexion des Ziels und Arbeitsverhaltens beim selbstregulierten Lernen. „Hast du heute dein Ziel erreicht?“ – Nach der Freiarbeit reflektieren die Schülerinnen und Schüler ihr zuvor gesetztes Ziel sowie ihr Verhalten beim selbstregulierten Lernen.

Kontextinformationen

In dieser Einzelstunde der Unterrichtseinheit zum Thema „Selbstreguliertes Lernen“ setzt eine erste Grundschulklasse die Freiarbeit mit dem Material des Matinko Verlags im Rahmen selbstregulierten Lernens fort und wiederholt zum Einstieg das Aufgabenformat der Rechentafeln. An diesem Montagmorgen im April sind 20 von 23 Lernenden anwesend, davon 14 Mädchen und 6 Jungen. Neben der Lehrperson (LP), die auch die Klassenlehrerin dieser ersten Klasse ist, befinden sich noch zwei weitere Lernbegleiterinnen und eine Person des Filmteams im Klassenraum. Im zweiten Teil der Unterrichtsstunde arbeiten die Schülerinnen und Schüler (SuS) an ihren Matinkohäusern. Zum Ende der Stunde reflektieren sie Ziele, die sie sich zuvor individuell für die Unterrichtsstunde gesetzt haben.

Analyseschwerpunkt

Der Clip 2 „Reflexion des Ziels und Arbeitsverhaltens beim selbstregulierten Lernen“ eignet sich zur Analyse der Klassenführungsfacetten der Strrukturierung sowie der Regeln und Routinen:
  • Womit trägt die Lehrkraft zu einem schwungvollen Unterricht bei?
  • Inwiefern sorgt die Lehrkraft für Schwung innerhalb der Unterrichtsaktivität?
  • Auf welche Weise tragen Regeln und Routinen zum Einstieg in das Unterrichtsgespräch bei?

Tags

Art des Videos
Clip
Schulform
Grundschule
Jahrgangsstufe
1. Klasse
Unterrichtsfach
Mathematik
Unterrichtsphasen
Reflexionsphase
Unterrichtsaktivitäten
Unterrichtsgespräch
Analyseschwerpunkt
Klassenführung