Mathematik – Klasse 1 – Lernausgangslage erfassen – Stunde 3 - Clip 2

Nachinstruktion. Einige SuS fragen nach einem neuen Labyrinth und die Lehrkraft bemerkt, dass die Gruppenphase der Mathekonferenz nicht bearbeitet wird. Sie versucht, die Aufgabe erneut und verständlicher zu erklären.

Kontextinformationen

In dieser dritten Einzelstunde der Unterrichtseinheit zum Thema Lernausgangslage erfassen wird in einer ersten Grundschulklasse das Thema Mathekonferenz eingeführt. Es sind insgesamt 25 Kinder in der Klasse. In dieser vierten Schulstunde an einem Freitag im September sind 25 Kinder anwesend, davon elf Jungen und vierzehn Mädchen. Die SuS bearbeiten in Einzelarbeit das Labyrinth und vergessen dabei, sich in der Gruppe zu besprechen. Die Lehrkraft bemerkt dies und erklärt die Aufgabe erneut. Anschließend hilft sie den SuS beim Austausch.

Analyseschwerpunkt

Der Clip 2 „Nachinstruktion“ eignet sich zur Analyse der Klassenführungs-Facette der Regeln und Routinen und der Lehr-Lern-Facette der Aufgabenkultur:
  • Inwiefern reagiert die Lehrperson auf aufkommende Störungen?
  • Wie unterscheidet sich diese Aufgabenstellung zur ersten Aufgabenstellung?
  • Zusatz: In welcher Art und Weise schafft es die Lehrperson, den weinenden Schüler wieder zu beruhigen? Auf welche seiner Bedürfnisse geht sie ein?

Tags

Art des Videos
Clip
Schulform
Grundschule
Jahrgangsstufe
1. Klasse
Unterrichtsfach
Mathematik
Unterrichtsphasen
Erarbeitungsphase
Unterrichtsaktivitäten
Unterrichtsgespräch
Analyseschwerpunkt
Klassenführung
Kognitiv aktivierende Lehr-Lern-Kultur
1. Klasse Anfangsunterricht