Mathematik – Klasse 1 – Umgang mit Geld – Stunde 5 - Clip 5

Hausaufgabeninstruktion. Was machen wir jetzt mit all den Quittungen? In den letzten Stunden haben die Kinder beim Einkaufen eine Vielzahl von Quittungen angesammelt. Die Lehrperson erklärt den Schülerinnen und Schülern ihre Aufgabe für zuhause. Jetzt ergibt das Sammeln auch endlich Sinn.

Kontextinformationen

In dieser fünften Einzelstunde der Unterrichtseinheit zum Thema „Umgang mit Geld“ wird das Thema Kaufen und Verkaufen III in einer ersten Grundschulklasse behandelt. Es sind insgesamt 27 Kinder in der Klasse. In dieser ersten Schulstunde an einem Mittwoch im März sind 25 Kinder anwesend, davon vierzehn Mädchen und elf Jungen. Nach der zweiten Umtauschrunde, sollen die Kinder noch einmal an ihren Tischen Platz nehmen, damit die Lehrperson die Hausaufgabe instruieren kann. Sie sollen in einer Tabelle mithilfe der gesammelten Quittungen alle Käufe zusammentragen.

Analyseschwerpunkt

Der Clip 5 „Hausaufgabeninstruktion“ eignet sich zur Analyse der Klassenführungsfacetten des Monitorings und der Regeln und Routinen sowie der Lehr-Lern-Facette der Aufgabenkultur:
  • Inwiefern strukturieren die bereits eingeführten Routinen den Tages- und Unterrichtsablauf?
  • Inwiefern beugt die Lehrkraft aufkommenden Störungen vor? /li>
  • Wie instruiert die Lehrperson die Hausaufgabe?
  • Inwiefern bietet die Hausaufgabe Spielraum für die Schülerinnen und Schüler?

Tags

Art des Videos
Clip
Schulform
Grundschule
Jahrgangsstufe
1. Klasse
Unterrichtsfach
Mathematik
Unterrichtsphasen
Reflexionsphase
Unterrichtsaktivitäten
Lehrerinstruktion
Analyseschwerpunkt
Klassenführung
Kognitiv aktivierende Lehr-Lern-Kultur
1. Klasse Anfangsunterricht