Mathematik – Klasse 1 – Umgang mit Geld – Stunde 5 - Clip 3

„Wieviel sind 50 und 50?“ – Konstruktive Unterstützung. Wie kann konstruktives Helfen aussehen? Die Kinder beginnen mit dem Kaufen und Verkaufen der Gegenstände. Als eine Schülerin die Lehrperson (LP) um Hilfe bittet, gibt die Lehrperson ihr zunächst Hinweise mit auf den Weg. Kann die Schülerin eine Lösung für ihr Problem finden?
In dieser fünften Einzelstunde der Unterrichtseinheit zum Thema „Umgang mit Geld“ wird das Thema Kaufen und Verkaufen III in einer ersten Grundschulklasse behandelt. Es sind insgesamt 27 Kinder in der Klasse. In dieser ersten Schulstunde an einem Mittwoch im März sind 25 Kinder anwesend, davon vierzehn Mädchen und elf Jungen. Die Schülerinnen und Schüler (SuS) führen unterschiedliche Verkaufsgespräche, in denen sie sich gegenseitig unterstützen. Die Lehrperson hilft einer Schülerin auf konstruktive Art dabei, ihren Einkauf selbstständig nachzuvollziehen und das Wechselgeld auszurechnen.

Analyseschwerpunkt

Der Clip 3 „„Wieviel sind 50 und 50?“ – Konstruktive Unterstützung“ eignet sich zur Analyse der Lehr-Lern-Facetten der Gesprächs- und Aufgabenkultur:
  • Welche Fragen stellt die Lehrperson, um der Schülerin auf die Sprünge zu helfen?
  • Welche inhaltlichen und prozessbezogenen Kompetenzen versucht die Lehrperson bei der Schülerin anzuregen?
  • An welcher Stelle überträgt die Lehrperson Verantwortung an die Schülerinnen und Schüler?

Tags

Art des Videos
Clip
Schulform
Grundschule
Jahrgangsstufe
1. Klasse
Unterrichtsfach
Mathematik
Unterrichtsphasen
Erarbeitungsphase
Unterrichtsaktivitäten
Partnerarbeit
Analyseschwerpunkt
Kognitiv aktivierende Lehr-Lern-Kultur
1. Klasse Anfangsunterricht