Mathematik – Klasse 1 – Lernausgangslage erfassen – Stunde 1 - Clip 2

Erarbeitungsphase – Was gehört in den Tornister? Die SuS erhalten ihr erstes eigenes Mathebuch, in dem sie die Seite 2 bearbeiten. Die Lehrkraft versucht gemeinsam mit der ganzen Klasse die erste Aufgabe zu lösen. Welche Gegenstände gehören in den Tornister? Können alle SuS folgen und schafft es die Klasse die Aufgabe gemeinsam zu lösen?

Kontextinformationen

In dieser ersten Einzelstunde der Unterrichtseinheit zum Thema „Lernausgangslage erfassen“ wird das Thema „Sortierungen vornehmen“ in einer ersten Grundschulklasse behandelt. Insgesamt sind 25 Kinder, davon elf Jungen und vierzehn Mädchen, in der Klasse. In dieser ersten Schulstunde an einem Mittwochmorgen im September sind alle 25 Kinder anwesend. Zudem befindet sich noch das dreiköpfige Filmteam im Raum. Die SuS bekommen ihr erstes eigenes Mathebuch MiniMax (rot). Sie dürfen durch das Buch blättern und interessante Seiten benennen. Gemeinsam bearbeitet die Klasse die Seite 2.

Analyseschwerpunkt

Der Clip 2 „Erarbeitungsphase – Was gehört in den Tornister?“ eignet sich zur Analyse der Klassenführungs-Facette der Regeln und Routinen:
  • Inwiefern setzt die Lehrkraft die Regeln, Routinen und Rituale durch und erinnert die SuS an die Einhaltung?
  • Auf welche Art und Weise versucht die Lehrkraft den SuS die Regeln Routinen und Rituale nähe zubringen und sie einzuüben?

Tags

Art des Videos
Clip
Schulform
Grundschule
Jahrgangsstufe
1. Klasse
Unterrichtsfach
Mathematik
Unterrichtsphasen
Erarbeitungsphase
Unterrichtsaktivitäten
Unterrichtsgespräch
Analyseschwerpunkt
Klassenführung
1. Klasse Anfangsunterricht