Mathematik – Klasse 1 – Lernausgangslage erfassen – Stunde 1 - Clip 1

Einführung - Sortieren und Aufräumen. Kann Aufräumen und Sortieren Spaß machen? Die Lehrkraft hat verschiedene Gegenstände von zu Hause mitgebracht und die SuS sollen sie nach eigenen Kategorien auf Haufen sortieren. Wie viele verschiedenen Haufen kommen zu standen und können alle Gegenstände eindeutig zu geordnet werden?

Kontextinformationen

In dieser ersten Einzelstunde der Unterrichtseinheit zum Thema „Lernausgangslage erfassen“ wird das Thema „Sortierungen vornehmen“ in einer ersten Grundschulklasse behandelt. Insgesamt sind 25 Kinder, davon elf Jungen und vierzehn Mädchen, in der Klasse. In dieser ersten Schulstunde an einem Mittwochmorgen im September sind alle 25 Kinder anwesend. Zudem befindet sich noch das dreiköpfige Filmteam im Raum. Zu Beginn der Stunde sammeln sich alle Kinder im Sitzkreis in der Mitte des Klassenzimmers. Die Lehrkraft hat einige Gegenstände von zu Hause mitgebracht, die unsortiert in der Mitte des Raumes liegen. Die Kinder fangen an die Gegenstände in Gruppen zu sortieren.

Analyseschwerpunkt

Der Clip 1 „Einführung - Sortieren und Aufräumen“ eignet sich zur Analyse der Lehr-Lern-Kultur-Facetten der Denkkultur und Gesprächskultur:
  • Inwiefern stellt die Lehrkraft in der Eingangsphase eine Kommunikation her?
  • Auf welche Art und Weise versucht die Lehrkraft die Denkweisen der SuS zu explorieren?
  • Wie kann die Fragestellung dazu beitragen, das Gespräch zu leiten?
  • Übernimmt die Lehrkraft eine dominante oder zurückhaltende Rolle im Gespräch?

Tags

Art des Videos
Clip
Schulform
Grundschule
Jahrgangsstufe
1. Klasse
Unterrichtsfach
Mathematik
Unterrichtsphasen
Einstiegsphase
Unterrichtsaktivitäten
Unterrichtsgespräch
Analyseschwerpunkt
Kognitiv aktivierende Lehr-Lern-Kultur
1. Klasse Anfangsunterricht