Mathematik – Klasse 1 – Umgang mit Geld – Stunde 3 - Clip 3

Umgang mit Störungen. Als der Gong zum Stundenende läutet, ist das Einkaufsspiel noch im vollen Gange. Es sind einige Anläufe nötig, um die Aufmerksamkeit der Klasse zu bekommen und das Aufräumen instruieren zu können. Und dann gibt es noch einen Konflikt zwischen zwei Schülerinnen, den die LP lösen muss.

Kontextinformationen

In dieser dritten Einzelstunde der Unterrichtseinheit „Umgang mit Geld“ wird das Thema „Kaufen und Verkaufen I“ in einer ersten Grundschulklasse behandelt. Die Klasse besteht aus 27 Kindern. In dieser vierten Schulstunde an einem Montag im März sind 26 Kinder anwesend, davon 14 Mädchen und 12 Jungen. Als der Gong zum Stundenende läutet, sind die Kinder noch immer mit dem Einkaufen beschäftigt. Die LP instruiert das Aufräumen und reagiert auf unterschiedliche Unterrichtsstörungen, die das Stundenende hinauszögern.

Analyseschwerpunkt

Der Clip 3 „Umgang mit Störungen“ eignet sich zur Analyse der Klassenführungsfacetten des Monitorings und der Regeln und Routinen:
  • Auf welche Weise trägt die Lehrkraft Sorge für die Einhaltung der Regeln?
  • Wie reagiert die Lehrkraft auf aufkommende Störungen?
  • Welche Regulationsstrategien könnte man als LP der Schülerin an die Hand geben, um vor der Konfliktklärung zunächst den Unterricht beenden zu können?

Tags

Art des Videos
Clip
Schulform
Grundschule
Jahrgangsstufe
1. Klasse
Unterrichtsfach
Mathematik
Unterrichtsphasen
Reflexionsphase
Unterrichtsaktivitäten
Übergang
Analyseschwerpunkt
Klassenführung
1. Klasse Anfangsunterricht