Mathematik – Klasse 1 – Entdecker-Päckchen – Stunde 3 - Clip 1

Wie funktioniert eine Mathekonferenz? Die Schülerinnen und Schüler einer ersten Klasse üben im Sitzkreis den Ablauf einer Mathekonferenz ein. Zwischendurch muss die Lehrkraft immer wieder auf Störungen reagieren. Kann das Rollenspiel im Kinokreis abgeschlossen werden?

Kontextinformationen

In dieser dritten Einzelstunde der Unterrichtseinheit zum Thema Entdecker-Päckchen wird das Thema Entdecker-Päckchen-Mathekonferenz in einer ersten Grundschulklasse behandelt. Es sind insgesamt 22 Kinder in der Klasse. In dieser ersten Stunde an einem Donnerstag im Dezember (einige Tage vor Weihnachten) sind 21 Kinder der Klasse anwesend, davon zwölf Mädchen und neun Jungen. Zu Beginn der Stunde spielt die Lehrkraft mit der Klasse den Ablauf einer Mathekonferenz im Sitzkreis durch. Dafür stellen vier Kinder beispielhaft in der Kreismitte die verschiedenen Rollen vor.

Analyseschwerpunkt

Der Clip 1 „Wie funktioniert eine Mathekonferenz?“ eignet sich zur Analyse der Klassenführungs-Facetten des Monitorings und der Regeln und Routinen sowie der fachdidaktischen Facette der Aufgabenkultur:
  • Inwiefern reagiert die Lehrkraft auf aufkommende Störungen?
  • Inwiefern strukturieren die bereits eingeführten Routinen den Tages- und Unterrichtsablauf?
  • Inwieweit regt die Lehrkraft mit der Aufgabenstellung inhaltlich und auch prozessbezogene Kompetenzen bei den SuS an?

Tags

Art des Videos
Clip
Schulform
Grundschule
Jahrgangsstufe
1. Klasse
Unterrichtsfach
Mathematik
Unterrichtsphasen
Einstiegsphase
Unterrichtsaktivitäten
Lehrerinstruktion
Analyseschwerpunkt
Klassenführung
Kognitiv aktivierende Lehr-Lern-Kultur