Mathematik - 1. Klasse - Würfelwahrschein­lichkeiten - Stunde 1 - Clip 4

Reflexion und Ergebnisbesprechung der Einzelarbeit Die Schülerinnen und Schüler einer ersten Klasse reflektieren im Sitzkreis mithilfe der Daumenprobe die Einzelarbeitsphase und beantworten auf Grundlage ihrer Ergebnisse die Frage, welche Augenzahlen beim Würfelwurf mit einem Würfel sicher, möglich oder unmöglich sind.

Kontextinformationen

In dieser ersten Einzelstunde der Unterrichtsreihe zum Thema Wahrscheinlichkeiten beim Würfeln wird das Thema Wahrscheinlichkeiten beim Würfeln mit einem Würfel in einer ersten Grundschulklasse behandelt. Es sind insgesamt 24 Kinder in der Klasse. In dieser ersten Schulstunde an einem Dienstag im Juni sind 18 Kinder anwesend, davon acht Jungen und zehn Mädchen. Der Clip zeigt, wie die Schülerinnen und Schüler auf Grundlage ihrer Ergebnisse aus der Einzelarbeitsphase begründet erklären, welche Augenzahlen beim Würfelwurf mit einem Würfel sicher, möglich und unmöglich sind.

Analyseschwerpunkt

Der Clip 4 "Reflexion und Ergebnisbesprechung der Einzelarbeit" eignet sich zur Analyse der Klassenführungs-Facetten des Monitorings und der Regeln und Routinen sowie der fachdidaktischen Facetten der Gesprächskultur und der Aufgabenkultur:
  • Auf welche Weise vermittelt die Lehrkraft den SuS, dass sie allgegenwärtig ist?
  • Inwiefern unterstützen die eingeführten Routinen den Reflexionsprozess?
  • Auf welche Weise wird der mathematische Diskurs unter den Lernenden angeregt?
  • Inwiefern fordert die Lehrkraft von den Schülerinnen und Schülern Begründungen für ihre Aussagen ein?

Tags

Art des Videos
Clip
Schulform
Grundschule
Jahrgangsstufe
1. Klasse
Unterrichtsfach
Mathematik
Unterrichtsphasen
Reflexionsphase
Unterrichtsaktivitäten
Unterrichtsgespräch
Analyseschwerpunkt
Klassenführung
Kognitiv aktivierende Lehr-Lern-Kultur