Das Lehr-Lern-Labor MiRA digital

Das Lehr-Lern-Labor MiRA-digital bringt Mathematiklehramtsstudierende (als Lehrende) und Schülerinnen und Schüler (als Lernende) zusammen. In einer praxisnahen, aber gleichzeitig komplexitätsreduzierten Unterrichtseinheit setzen sich beide Akteursgruppen gemeinsam mit einer digitalgestützten Modellierungsaufgabe auseinander.

Kontextinformationen

Mathematik durchdringt zahlreiche Aspekte unseres täglichen Lebens und bildet das Fundament für Naturwissenschaft und Technik. Besonders in den letzten Jahren haben dabei digitale Werkzeuge an Bedeutung gewonnen. Sie ermöglichen es, komplexe mathematische Anwendungen mithilfe moderner Technologien effizient und anwenderfreundlich umzusetzen.

Wie Mathematik und digitale Werkzeuge nicht nur die Arbeit von Expert:innen, sondern auch unser tägliches Leben beeinflusst, wird im Projekt MiRA-Digital praktisch erlebbar.

Im Rahmen eines Lehr-Lern-Labors bearbeiten Schüler:innen der Sekundarstufe digitalgestützte Modellierungsaufgaben (d.h. Aufgaben, bei denen Mathematik und Technologien als Werkzeuge zur Lösung von Problemen aus Alltag, Natur und Technik eingesetzt werden). Bei der Bearbeitung werden sie von Studierenden betreut, die die Projekttage im Rahmen eines mathematikdidaktischen Seminars vorbereitet haben. Die Projekttage sowie das Seminar werden von wissenschaftlichen Mitarbeiter:innen der Universität Münster begleitet.

Tags

Art des Videos
Clip
Schulform
Gymnasium
Jahrgangsstufe
8. Klasse
9. Klasse
10. Klasse
Unterrichtsfach
Mathematik