Geographie - 7. Klasse - In den Savannen - Doppelstunde 1 - Clip 4

Sammeln von Vermutungen zur Entstehung von Savannentypen „Die Wolken regnen sich am Äquator ab.“ - Die Schülerinnen und Schüler stellen Vermutungen zu möglichen Ursachen der Entstehung von Savannentypen auf.

Sammeln von Vermutungen zur Entstehung von Savannentypen

Dieser Clip stammt aus der Unterrichtseinheit „ In den Savannen“ und ist Teil der Doppelstunde zum Thema „Savanne ist nicht gleich Savanne“. Das Ziel der Unterrichtsstunde ist die Erarbeitung der Kennzeichen von Savannentypen und deren Entstehung durch die Auswirkungen des Passatkreislaufes. Der Geographieunterricht wurde in einer siebten Klasse mit 27 Schülerinnen und Schülern (8 Jungen und 19 Mädchen) an einem Gymnasium in Nordrhein Westfalen durchgeführt. Der ausgewählte Clip läuft von Minute 40:18 bis 43:29 der Doppelstunde. Als Unterrichtseinstieg haben die Schülerinnen und Schüler im Rahmen eines Bildimpulses drei unterschiedlichen Savannentypen identifiziert und geographisch verortet. In einer anschließenden Gruppenarbeitsphase haben die Schülerinnen und Schüler die Kennzeichen der Feuchtsavanne, Trockensavanne und Dornensavanne erarbeitet und dessen Gemeinsamkeiten und Unterschiede verglichen.

Im Videoclip fasst die Geographielehrkraft die bisherigen Arbeitsergebnisse zusammen und erfragt die Vermutungen der Schülerinnen und Schüler zu den Ursachen der Entstehung der unterschiedlichen Savannentypen.

Tags

Art des Videos
Clip
Schulform
Gymnasium
Jahrgangsstufe
7. Klasse
Unterrichtsfach
Erdkunde / Geographie
Unterrichtsphasen
Einstiegsphase
Unterrichtsaktivitäten
Lehrerinstruktion
Unterrichtsgespräch
Analyseschwerpunkt
Allgemeine Lernunterstützung