Kontextinformationen
Die aufgezeichnete Unterrichtsstunde zeigt den Englischunterricht einer vierten Grundschulklasse. Es sind neben der LAA insgesamt 19 Schülerinnen und Schüler anwesend, davon 11 Mädchen und 8 Jungen. Die Lernenden befinden sich zum Zeitpunkt der Aufzeichnung bereits in der zweiten Hälfte des dritten Lernjahres im Fach Englisch. Das Thema der aufzeichneten Unterrichtsstunde lautet “Wild Animals“. In dieser gezeigten Stunde wird ein Spiel durchgeführt, welches auf die Formulierung von Tierrätseln abzielt. Grundlegendes Vokabular zum Themenfeld wurde bereits in den vorherigen Unterrichtsstunden eingeführt, außerdem wurden Tier-Profile mit Eigenschaften der Tiere angelegt, welche in dieser Stunde als Scaffold genutzt werden. In den Folgestunden wurden die Tierrätsel weiter im Plenum vorgeführt, sowie weitere Eigenschaften von Tieren erarbeitet, welche für die Beschreibungen von Tieren in englischer Sprache nützlich sein können.
Clip 7: Transparenz der Stundenziele
Im zuvor gezeigten Clip erklärt die LAA den Arbeitsauftrag und die Regeln für das Spiel “Guess the animal“. In diesem Clip fährt sie fort, indem sie die Lernziele für die Englischstunde offenbart, erläutert und von den S*S auf Deutsch wiederholen lässt. Somit kann, wie im Folgeclip gezeigt, das Spiel eingeleitet werden.
Analyseschwerpunkt
Durch die allgemeine Formulierung und Einbettung der Stundenziele vor dem Spiel erkennen die S*S den Sinn, welcher hinter der Durchführung des Spiels steht. Sie haben ein Outcome, auf welches sie hinarbeiten können. Gleichzeitig dient die Formulierung der Stundenziele als Grundlage für eine spätere Reflektion, in welcher erörtert wird, inwieweit die Lernziele erreicht wurden.
Tags
- Art des Videos
- Clip
- Schulform
- Grundschule
- Jahrgangsstufe
- 4. Klasse
- Unterrichtsfach
- Englisch
- Unterrichtsphasen
- Erarbeitungsphase
- Unterrichtsaktivitäten
- Lehrerinstruktion
- Unterrichtsgespräch
- Übergang
- Analyseschwerpunkt
- Klassenführung