Kontextinformationen
Dieser aufgezeichnete Englischunterricht zeigt eine dritte Klasse nach ungefähr 1,5 Jahren Englischunterricht. Insgesamt befinden sich in den Aufzeichnungen neben der Lehrkraft 23 Lernende, davon 13 Schülerinnen und 10 Schüler.
Arbeitsgegenstand während des Unterrichts ist die sukzessive Erarbeitung eines Dialogs, der von den Schüler*innen (S*S) unter Moderation der Lehrkraft eingeübt und final vorgestellt wird. Dabei fokussiert der Gesprächsinhalt der Dialoge den Kauf eines Tickets zu verschiedenen Londoner Sehenswürdigkeiten im London Bus.
Clip 8: Dialog üben
Mit der zuvor gezeigten Einführung des Dialogs im Theaterkreis erhalten die S*S die Grundlagen für die in diesem Clip gezeigten Aktivitäten. Es werden stufenweise Dialoge eingeübt, deren Erweiterungsgrad farblich markiert ist. Im Vordergrund sind hier die Übungen der Lernenden zu sehen, während die Lehrkraft nach der gemeinsamen Erarbeitung des Dialogs im Unterrichtsgespräch wieder eine passive, moderierende Rolle einnimmt. Diese Übung bereitet die im Anschluss dargestellten Präsentationen der Dialoge vor.
Analyseschwerpunkt
Durch eine stufenweise Steigerung der Dialoge in Partnerarbeit wird in diesem Clip eine Differenzierung nach Lerntempo vorgenommen. Die Lehrkraft übernimmt in dieser Phase die Moderation und stellt sicher, dass alle Lernenden mit einem Partner bzw. einer Partnerin zusammenarbeiten können. Die S*S arbeiten durch die Rolle der Lehrkraft als Moderation weitestgehend autonom, suchen Partner*innen aus und leiten Gespräche eigenständig ein. Durch das Erweitern der Sätze um weitere Phrasen mit zunehmender Stufe erfolgt der Erwerb von neuen Sprachmitteln und Chunks in einer stark kontextualisierten Form.
Tags
- Art des Videos
- Clip
- Schulform
- Grundschule
- Jahrgangsstufe
- 3. Klasse
- Unterrichtsfach
- Englisch
- Unterrichtsphasen
- Erarbeitungsphase
- Unterrichtsaktivitäten
- Partnerarbeit
- Analyseschwerpunkt
- Klassenführung
- Sprechförderlicher Englischunterricht