Kontextinformationen
Dieser aufgezeichnete Englischunterricht zeigt eine dritte Klasse nach ungefähr 1,5 Jahren Englischunterricht. Insgesamt befinden sich in den Aufzeichnungen neben der Lehrkraft 23 Lernende, davon 13 Schülerinnen und 10 Schüler.
Arbeitsgegenstand während des Unterrichts ist die sukzessive Erarbeitung eines Dialogs, der von den Schüler*innen (S*S) unter Moderation der Lehrkraft eingeübt und final vorgestellt wird. Dabei fokussiert der Gesprächsinhalt der Dialoge den Kauf eines Tickets zu verschiedenen Londoner Sehenswürdigkeiten im London Bus.
Clip 7: Dialog einführen
Hier wird das Zusammenkommen der S*S im Anschluss an das Spiel „I would like to see“ gezeigt. Dies ist zugleich der erste Schritt der Erarbeitungsphase im Anschluss an den Einstieg. Die gezeigte Rekonstruktion eines Dialogs an der Tafel nach dem Hörverstehen bereitet das im Folgeclip dargestellte Einüben der S*S-Dialoge vor. Zur Vorbereitung werden hier also Phrasen und Sprecher*innen-Wechsel modelliert, die die S*S später für eigene Gespräche untereinander übernehmen. Das schrittweise Einüben der farblich markierten Dialog-Stufen ist im Anschluss an diese Einführung zu sehen.
Analyseschwerpunkt
Die Zeichnung an der Tafel dient als visuelle Stütze für das differenzierende Hörverstehen bei einem Dialog. Sie signalisiert den Sprecher*innen-Wechsel in visueller Form, was die Lernenden wiederum bei der Rekonstruktion des Gesprächsverlaufs unterstützt und sie so weiter mit der Gesprächsform vertraut macht.
Tags
- Art des Videos
- Clip
- Schulform
- Grundschule
- Jahrgangsstufe
- 3. Klasse
- Unterrichtsfach
- Englisch
- Unterrichtsphasen
- Erarbeitungsphase
- Unterrichtsaktivitäten
- Lehrerinstruktion
- Unterrichtsgespräch
- Lehrerdemonstration
- Schülerdemonstration
- Übergang
- Analyseschwerpunkt
- Klassenführung
- Sprechförderlicher Englischunterricht