Kontextinformationen
Dieser aufgezeichnete Englischunterricht zeigt eine dritte Klasse nach ungefähr 1,5 Jahren Englischunterricht. Insgesamt befinden sich in den Aufzeichnungen neben der Lehrkraft 23 Lernende, davon 13 Schülerinnen und 10 Schüler.
Arbeitsgegenstand während des Unterrichts ist die sukzessive Erarbeitung eines Dialogs, der von den Schüler*innen (S*S) unter Moderation der Lehrkraft eingeübt und final vorgestellt wird. Dabei fokussiert der Gesprächsinhalt der Dialoge den Kauf eines Tickets zu verschiedenen Londoner Sehenswürdigkeiten im London Bus.
Clip 6: Spiel spielen
Nachdem im vorigen Clip das Spiel und dessen Regeln eingeführt wurden, findet in diesem Clip die Durchführung des Spiels „I would like to see“ statt. Die Lehrkraft ist hier nach der Spielinstruktion in einer eher passiven, moderierenden Rolle zu sehen. Dieser Clip schließt zugleich die Einstiegsphase ab, da sich die Erarbeitungsphase mit der Rekonstruktion des gehörten Dialogs im Theaterkreis im Folgeclip anschließt.
Analyseschwerpunkt
In diesem Clip ist ein Ansatz der Binnendifferenzierung innerhalb der ausgewählten spielerischen Methode zu erkennen. Lernende, die möglicherweise Schwierigkeiten bei der Aussprache oder bei der Konzentration haben, lassen die Karten aufgedeckt und erhalten so visuelle Unterstützung.
Tags
- Art des Videos
- Clip
- Schulform
- Grundschule
- Jahrgangsstufe
- 3. Klasse
- Unterrichtsfach
- Englisch
- Unterrichtsphasen
- Erarbeitungsphase
- Unterrichtsaktivitäten
- Partnerarbeit
- Analyseschwerpunkt
- Klassenführung
- Sprechförderlicher Englischunterricht