Kontextinformationen
Dieser aufgezeichnete Englischunterricht zeigt eine dritte Klasse nach ungefähr 1,5 Jahren Englischunterricht. Insgesamt befinden sich in den Aufzeichnungen neben der Lehrkraft 23 Lernende, davon 13 Schülerinnen und 10 Schüler.
Arbeitsgegenstand während des Unterrichts ist die sukzessive Erarbeitung eines Dialogs, der von den Schüler*innen (S*S) unter Moderation der Lehrkraft eingeübt und final vorgestellt wird. Dabei fokussiert der Gesprächsinhalt der Dialoge den Kauf eines Tickets zu verschiedenen Londoner Sehenswürdigkeiten im London Bus.
Clip 3: Walk and Talk
Der Walk and Talk schließt als erste Partnerarbeit an das durch den Teaching Assistant geführte Unterrichtsgespräch an. Die im vorigen Clip auflockernden Frage-Antwort-Strukturen zwischen Teaching Assistant und den restlichen Lernenden werden in kleinen Dialogen der gesamten Lernenden untereinander weitergeführt. Der darauffolgende Clip zeigt die S*S wieder an ihren Sitzplätzen, wo sie Londoner Sehenswürdigkeiten chorisch nachsprechen.
Analyseschwerpunkt
In diesem Clip wird eine an die Unterrichtsstunde angepasste Unterrichtsaktivität zur Vorbereitung durchgeführt. Durch den Walk and Talk stellen sich die Lernenden sowohl auf das Genre eines Dialogs ein als auch auf das Interagieren und Kommunizieren in der Zielsprache.
Tags
- Art des Videos
- Clip
- Schulform
- Grundschule
- Jahrgangsstufe
- 3. Klasse
- Unterrichtsfach
- Englisch
- Unterrichtsphasen
- Einstiegsphase
- Unterrichtsaktivitäten
- Gruppenarbeit
- Analyseschwerpunkt
- Sprechförderlicher Englischunterricht