Kontextinformationen
Dieser Clip zeigt die Erarbeitungsphase einer Unterrichtsstunde, in der die ersten drei Lesestrategien des Trainingsprogramms „Lesen(d) lernen“ in Kombination trainiert werden. Nach der Erläuterung der Aufgabenstellung durch die Lehrkraft führen jeweils vier Schülerinnen und Schüler an einem Gruppentisch das „Reziproke Lesen“ an dem Text „Vom Ei zum Schmetterling“ durch. In kooperativer Textarbeit beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 2-4 abschnittsweise mit dem Text, indem sie abwechselnd verschiedene Aufgabenstellungen bearbeiten: Sie unterstreichen unbekannte Wörter und schreiben ein Fragezeichen an den Rand; sie formulieren zwei Fragen zu ihrem Textabschnitt; sie finden eine passende Überschrift und schreiben diese an den Rand ihres Abschnitts und sie wählen ein passendes Bild für ihre Textpassage aus. Die Lehrkraft steht den Schülerinnen und Schüler hierbei unterstützend zur Seite. Nach jedem Abschnitt werden die Ergebnisse durch die Schülerinnen und Schüler unter Moderation der Lehrkraft präsentiert und diskutiert. Anschließend werden sie auf einem gemeinsamen Arbeitsblatt für alle sichtbar festgehalten.
Zum Schluss evaluieren und reflektieren die Schülerinnen und Schüler die Methode des „Reziproken Lesens“ sowie die eingesetzten Lesestrategien, indem sie erörtern, inwiefern ihnen dies geholfen hat, Informationen schneller wiederzufinden und den Text besser zu verstehen.
Analyseschwerpunkt
Der Clip eignet sich u.a. für die Analyse der kooperativen Methode des „Reziproken Lesens“ und der individuellen Coaching-Maßnahmen der Lehrkraft.
Tags
- Art des Videos
- Clip
- Schulform
- Grundschule
- Jahrgangsstufe
- 2. Klasse
- 3. Klasse
- 4. Klasse
- Unterrichtsfach
- Deutsch
- Unterrichtsphasen
- Einstiegsphase
- Erarbeitungsphase
- Unterrichtsaktivitäten
- Gruppenarbeit
- Analyseschwerpunkt
- Lernunterstützung im Lesestrategietraining