Applet zur Veranschaulichung der Entropie
Copyright (c) 2003 by Christian Kappen
Diese Demo dient der Veranschaulichung der Entropie als Maß für die Unordnung eines Systems.
Durch Druck auf die Zifferntaste "1" der Tastatur wir die rote Trennwand geöffnet / geschlossen, und die Teilchen können / können nicht in den linken Teilraum der Kammer entweichen. Es ist unter Umständen nötig, den Gasbehälter oder eines der Histogramme anzuklicken, so dass das Applet den Tastaturfokus erhält. Die Entropie des Systems ist hier definiert als
S = N ln N - N1 ln N1 - N2 ln N2 ,
wobei N die Gesamtzahl an Teilchen, N1 die Zahl der Teilchen im rechten Halbraum und N2 die Zahl der Teilchen im linken Halbraum bezeichnet.
Es ist zu beobachten, wie sich nach Öffnen der Trennwand die Teilchen im gesamten verfügbaren Volumen verteilen und die Entropie dabei maximiert wird. Sie können versuchen, den Maxwell'schen Dämon zu spielen, nämlich durch geschicktes Öffnen und Schließen der Trennwand die ursprüngliche Ordnung wieder herzustellen oder zumindest die Entropie ein wenig zu verkleinern.
Das Druckmessgerät misst im vorliegenden Szenario nur den Druck in der rechen Hälfte der Kammer, genauer gesagt den Druck auf die rechte Hälfte der rot-grünen Trennwand. Es ist zu beobachten, wie sich der Druck nach dem Öffnen der roten Trennwand halbiert.
Startseite
Anleitung
nächste Demo: Maxwellscher Dämon
kappenc@uni-muenster.de