Informationen zum Studiumsanfang

 

1. Warum Geophysik studieren?
Die Inhalte unseres Geophysikstudiums sind überall, egal ob es um unsere Erde direkt geht oder physikalische Prozesse bei denen das erlernte anwendbar ist (Autoindustrie, Meteorologie usw.) Wenn du also wissen willst, wie unsere Erde aufgebaut ist, Naturwissenschaften magst, aber auch Spaß am praktischen Arbeiten und am Entwickeln von neuen Ideen hast, ist das Geophysikstudium genau das Richtige für dich!

2. Warum in Münster studieren?
Die Universität Münster, und insbesondere der Studiengang Geophysik, gehört zu den Besten in Deutschland. Die Universität hat modern ausgestattete Räumlichkeiten und bietet ein sehr breit gefächertes Lehrangebot. Und nicht zu vergessen: Münster ist eine Studentenstadt! Egal, ob du dich für Kultur, Sport, Musik, soziales Engagement oder Partys interessiert, hier ist immer etwas los.

3. Ist das Geophysikstudium schwer?
Das Studium als leicht zu bezeichnen wäre sicherlich verkehrt, aber mit etwas Fleiß und einem gewissen Durchhaltevermögen ist es zu schaffen! Ihr solltet Spaß an Naturwissenschaften, insbesondere Physik, haben, auch wenn kein explizites Wissen in diesen Bereichen vorausgesetzt wird.

4. Welche Voraussetzungen sollte man für das Studium mitbringen?
Voraussetzung für das Geophysik-Studium an der Universität Münster ist eine gültige Hochschulzugangsberechtigung, zum Beispiel das Abitur.
Es kommt nicht darauf an, wo ihr das Abitur gemacht habt und welche Leistungskurse bzw. Grundkurse ihr hattet. Ein Interesse an Physik und Mathematik und einige Grundkenntnisse sind hilfreich, um einen guten Studieneinstieg zu haben, dies ist aber auch keine Voraussetzung. Der Studiengang Geophysik ist in Münster NC frei. Über den unten stehenden Link könnt ihr euch für das Geophysik-Studium in Münster einzuschreiben.
https://studienbewerbung.uni-muenster.de/Immatrix.Web/

5. Wann beginnen die Vorlesungen?
Die Vorlesungen des Wintersemesters fangen meistens in der ersten vollständigen Oktoberwoche an. Zu genauen Terminen verweisen wir auf folgenden Link : https://www.uni-muenster.de/studium/orga/termine.html . Dort findet ihr auch Informationen zur Länge des Semesters und Ferientermine. Eine Woche vor der ersten Vorlesungswoche findet die O-Woche statt.

6. Was ist die O-Woche?
Die O-Woche (kurz für Orientierungswoche) ist eine Veranstaltungswoche für alle Erstsemester bevor die Vorlesungszeit beginnt. Während der O-Woche erfahrt ihr alles über euren Studiengang und das Unileben allgemein. Zudem gibt es immer ein lustiges Tages- und Abendprogramm ( zum Beispiel Stadtspiele, Kneipenabende, etc.) zum kennenlernen untereinander! Die O-Woche wird von allen Fachschaften Münsters für ihre jeweiligen Studienstarter angeboten. Die Geophysik in Münster gehört zum Fachbereich der Physik. Daher werden die O-Wochen der Geophysik und Physik zusammen veranstaltet. Für den Ablauf dieser O-Woche und bessere Infos schaut bitte auf folgende Website : https://www.uni-muenster.de/Physik.FSPHYS/studieren/erstis/woche/ .

7. Wo finde ich Termine und Informationen zur O-Woche?
Informationen findet ihr auf der O-Wochenseite der Physiker: https://www.uni-muenster.de/Physik.FSPHYS/studieren/erstis/woche/.

8. Was ist der Vorkurs und was wird dort behandelt?
Vorkurse sind Kurse, in denen Schulwissen nochmals aufgefrischt wird und in denen ihr schon an Inhalten aus dem ersten Semester herangeführt werdet. Diese Kurse sind nur für eine bessere Vorbereitung auf das Studium gedacht und sind kein Muss um das Studium zu schaffen.
Dennoch empfehlen wir die Vorkurse für Mathematik und Physik. Die Termine dafür findet ihr auf folgenden Seiten: Mathematik: https://www.uni-muenster.de/FB10/vorkurs-mathe/, Physik: https://www.uni-muenster.de/Physik/studying/interested/preparatory_course.html .

9. Wo finde ich den Stundenplan?
Den Stundenplan für das erste Semester, aber auch für alle weiteren Semester, findet ihr auf folgender Seite: https://www.uni-muenster.de/Physik.GP/Studium/bachelor.html . Die Universität Münster hat aber auch ein Vorlesungsverzeichnis, in dem ihr euch selber einen Stundenplan einrichten könnt. Davon ist aber in den ersten Semestern abzuraten, da hier noch keine Wahlmöglichkeiten bezüglich der Studieninhalte bestehen.

10. Wie und wann kann ich mich für die Vorlesungen und Prüfungen anmelden?
Die Anmeldung für Veranstaltungen und Prüfungen erfolgt über das QISPOS-System der Universität. Zu Informationen über dieses System verweisen wir auf das System an sich (https://studium.uni-muenster.de/qisserver/rds?state=user&type=0 ) und diese kurze Erklärung (https://www.uni-muenster.de/studium/pruefungen/QISPOS_FAQ.html ). Einen ersten Einblick in dieses System, mit allen wichtigen Informationen, erhaltet ihr zudem zu Beginn des Studiums von euren Mentoren (Studenten aus höheren Semestern, die eure direkten Ansprechpartner bei allen möglichen Fragen sind)!

11. Was ist das Mentorenprogramm?
Bei dem Mentorenprogramm sind zwei Studenten aus hören Semestern euere direkten Ansprechpartner. Sie könnt ihr alles Fragen!! Sowohl zu Inhalten des Studiums, zu Vorlesungsabläufen, zu Übungsfragen, aber auch zur Wohnungssuche, Partyempfehlungen oder einfach was euch einfällt. Sie werden euch bei einer Begrüßung am ersten Montag der Vorlesungszeit vorgestellt.

12. Wen kann ich fragen, wenn ich noch zusätzliche Informationen brauche?
Bei Fragen könnt ihr uns gerne eine E-Mail an geophyf@earth.uni-muenster.de schicken oder während unseren Präsenzzeiten im Fachschaftsraum vorbei kommen. (Verweis auf Präsenzzeit)

13. Welche Voraussetzungen sollte man für das Studium mitbringen?
Ihr solltet Lust haben, ein naturwissenschaftliches Studium zu beginnen. Konkrete Voraussetzungen aus der Schule gibt es nicht, man sollte aber Spaß an Mathematik und Physik mitbringen, auch wenn das Studium nicht nur aus diesen Disziplinen besteht. Für genaue Inhalte des Studiums verweisen wir auf die Prüfungsordnung (https://www.uni-muenster.de/imperia/md/content/wwu/ab_uni/ab2013/ausgabe29/beitrag02.pdf ).

14. Wie ist die Betreuung im Studium?

Da wir ein recht kleiner Studiengang sind, ist die Betreuung im Studium sehr gut. Auch bei den Vorlesungen, die man mit anderen Fachrichtungen hat, sind sowohl die fachlichen Kompetenzen und die räumliche Einrichtungen sehr gut.

15. Welche Schwerpunkte hat das Institut?
In unserem Institut gibt es drei Arbeitsgruppen. Diese sind die Seismologie, die Geodynamik und die Angewandte Geophysik. Für genauere Information verweisen wir auf unsere Institutswebsite https://www.uni-muenster.de/Physik.GP/ .

16. Was muss ich beachten, wenn ich für den Master nach Münster wechseln will?
Falls du für den Master nach Münster wechseln willst und nicht genau weiß, ob das Studium etwas für dich ist oder du die Voraussetzungen erfüllst, kannst du uns gerne eine E-Mail schreiben (geophyf@earth.uni-muenster.de ). Grundsätzlich sollte ein wichtiger Teil deines Bachelorstudiums Physik und Mathematik gewesen sein. Im folgenden Link steht die Prüfungsordnung für den Master in der Geophysik (https://www.uni-muenster.de/imperia/md/content/wwu/ab_uni/ab2013/ausgabe32/beitrag04.pdf )