Masterstudiengang

Der forschungsorientierte MSc-Studiengang behandelt hauptsächlich Inhalte aus den Bereichen Geodynamik, Seismologie und Angewandten Geophysik und spiegelt damit die Forschungsschwerpunkte des Instituts wider. Masterarbeiten werden in der Regel in einem dieser Themen angefertigt. Dadurch entsteht eine enge Verzahnung von Lehre und Forschung. Die Regelstudienzeit beträgt 4 Fachsemester.

 

Studieninhalte:

1. Studienjahr (Vorlesungsphase)

Dynamik, Evolution und Simulation geophysikalischer Systeme 12,5 LP 21%
Fortgeschrittene Methoden zur Erkundung des Erdkörpers 12,5 LP 21%
Fortgeschrittene Methoden der Angewandten Geophysik 13 LP 22%
Wahl- & Fächerübergreifende Studien 22 LP 37%
 
 

2. Studienjahr (Forschungsphase)

Projektplanung & Masterarbeit 60 LP 100%

 

 
 

Zulassungsverfahren:

 

Der Studiengang ist zulassungsfrei, jedoch müssen Bewerber ausreichende Vorkenntnisse nachweisen (s.u.). Ein Studienbeginn ist zu jedem Semester möglich. Eine Online-Bewerbung ist zwingend erforderlich. Details hierzu finden sich auf den Seiten des Studierendensekretariats
 
 

Vorraussetzungen:

Voraussetzung für den Zugang zum Masterstudiengang „Geophysics“ ist ein fachlich einschlägiges Studium mit einer Regelstudienzeit von mindestens 6 Semestern in Geophysik, Physik, Meteorologie oder einem benachbarten Fach mit einer überwiegend mathematisch / physikalischen Ausrichtung, welches mit einer Abschlussnote von mindestens „befriedigend“ (bzw. einem ECTS-Grad von mindestens „C“) abgeschlossen wurde. In den Bereichen Geophysik, Physik und Mathematik sollte das Wissen der Bewerber weitgehend die Inhalte des in Münster angebotenen Bachelorstudiengangs Geophysik abdecken. Eine weitere Voraussetzung sind ausreichende Englischkenntnisse (CEFR Level B2 oder äquivalent). 

Sind die vorhandenen Vorkenntnisse nicht vollständig äquivalent zu den Inhalten des BSc-Studiengangs Geophysik der WWU, so kann die Zulassung mit der Verpflichtung zu Angleichungsstudien verknüpft werden. Diese Möglichkeit besteht insbesondere für Absolventen mit mangelnden Vorkenntnissen im Bereich Geophysik, also z.B. für Absolventen mit einem Bachelorabschluss in Physik. Da die geforderten Angleichungsstudien typischerweise Veranstaltungen aus dem deutschsprachigen BSc-Studiengang Geophysik beinhalten, sind in diesem Fall hinreichende Deutschkenntnisse erforderlich.

 

Bewerbungszeiträume und Deadlines:

Detaillierte Informationen zu Bewerbungszeiträumen und Ausschlussfristen finden Sie hier.

 

Weitegehende Informationen und Beratungsangebote:

 

Bei Fragen bezüglich der Bewerbung, Rückmeldung und anderer Formalitäten wenden Sie sich bitte an das Studierendensekretariat. Hilfe bei der inhaltlichen Organisation des Geophysik-Studiums bieten die Studienfachberater.  Darüber hinaus existiert ein umfangreiches Angebot von Seiten der Zentralen Studienberatung.