Herzlichen Glückwunsch an Dr. Richard Kerber
BaMa-Tag 2018
Der Bachelor-Master-Tag soll Studierende in den Kontakt mit den Arbeitsgruppen bringen und somit die möglichen Themengebiete für die Bachelor- und Masterarbeiten aufzeigen.
Zunächst wird in einem kurzen Vortrag der Fachschaft ein Überblick über die Regelungen in den Prüfungsordnungen und über die Wahlpflicht-Module gegeben. Im Anschluss findet dann der Hauptteil der Veranstaltung statt: die Postersitzung im Foyer der IG1. Alle Arbeitsgruppen haben dort die Möglichkeit, den Studierenden die Arbeitsgruppen, die Arbeitsgebiete und mögliche Themen für Bachelor- und Masterarbeiten vorzustellen.
Trauer um Prof. em. Otto Krisement
Die Westfälische Wilhelms-Universität Münster trauert um ihr Mitglied, den emeritierten Universitätsprofessor für Physik Dr. rer. nat. Otto Krisement der am 6. Juni 2013 im Alter von 92 Jahren verstorben ist. Otto Krisement wurde am 21. August 1920 in Leverkusen-Wiesdorf geboren. Das Studium an der Universität zu Köln schloss er 1950 mit der Promotion ab und war dann von 1951 bis 1965 am MPI für Eisenforschung in Düsseldorf tätig. Nach der Habilitation 1960 an der RWTH Aachen folgte er 1965 einem Ruf auf eine Professur für Theoretische Physik am Institut für Metallforschung der WWU Münster. Später wurde er zum Direktor des neu gegründeten Instituts für Theoretische Physik (jetzt Institut für Festkörpertheorie) ernannt, wo er bis zu seiner Emeritierung im Jahr 1985 wirkte.
Professor Krisement war ein engagierter akademischer Lehrer, der Generationen von Studierenden die gesamte Breite der Theoretischen Physik in vielen Kurs- und Spezialvorlesungen vermittelt hat. In der Forschung beschäftigte er sich mit Themen aus dem Bereich der Metallkunde, der Physik von Flüssigkeiten und der Theorie der Phasenübergänge. Bis zu seiner Emeritierung war er darüber hinaus of zieller Vertreter der Universität Münster im wissenschaftlich-technischen Rat des Forschungszentrums Jülich.
Die Westfälische Wilhelms-Universität verliert mit Otto Krisement einen geschätzten Kollegen und anerkannten akademischen Lehrer. Sie wird ihm ein ehrendes Andenken bewahren.