Biophotonik
Das Feld der Biophotonik kombiniert Bereiche der Biologie mit Photonik, der Wissenschaft der Lichtmanipulation. Es nutzt Licht zur Studie biologischer Fragestellung durch Kombination aktueller biologischer Fragestellungen mit photonischen Methoden. Viele hochgradige Forschungsgebiete fokussieren die Detektion und Darstellung von intra- und interzellulären Prozessen. Anwendungen finden sich in der medizinischen Diagnostik, z.B. der Onkologie, Einzelzellstudien sowie Zellsortierungsmethoden. Diese benötigen die Entwicklung neuer spektroskopischer Methoden und Abbildungssysteme höchster Spezifizität, Sensitivität und Auflösung.
Unsere Gruppe spezialisiert sich auf die Untersuchung chemischer, elektrischer und mechanischer Eigenschaften und Abläufe von zellulären und bakteriellen Bausteinen. Zur Bestimmung der biomechanischen Eigenschaften in und um eine Zelle nutzen wir optische Pinzetten. Deren inhärente kontaktfreie, allein durch Licht ermöglichte Steuerung hilft uns, Zellen in ihrer optimalen Umgebung, ohne Störungen durch Nadeln oder andere Methoden der Manipulation, zu halten.
Durch die Kombination von optischen Pinzetten mit holographischen Modulationstechnologien sind wir in der Lage, einen einzelnen Laserstrahl in viele optische Pinzetten aufzuspalten. Dies wird als holographisch optische Pinzette bezeichnet (Ref. HOT, AB).