Parallele Systeme
Inhalt
Parallele Systeme dominieren zunehmend die Rechnerlandschaft: Die Beispiele reichen von Multiprozessor- oder Multicore-PCs, über Cluster von PCs und Workstations, bis Höchstleistungsrechner (Supercomputer) und dem gesamten Internet. Die Anwendungsfelder sind: Klima- und Genforschung, Flug- und Kraftfahrzeugbau, verteilte Datenbanken, etc. Das Programmieren derartiger Systeme stellt jedoch eine große Herausforderung dar, weil eine Reihe spezifischer Aspekte im Prozeß der Softwareentwicklung berücksichtigt werden müssen: Kommunikation, Synchronisation, Skalierbarkeit, etc.
Die Vorlesung bietet eine grundlegende Einführung in das Gebiet der Softwareentwicklung für parallele Systeme: Parallele Rechnerarchitekturen, Programmierparadigmen und -modelle, moderne Programmierumgebungen, sowie Methoden zur Analyse und Optimierung paralleler Algorithmen und Software.
Zeit und Ort
Vorlesung: Montags 16 - 18 Uhr s.t., dienstags 16 - 18 Uhr s.t., wöchentlich in M3
Übung: Mittwochs 10 - 12 Uhr c.t., wöchentlich in M3
Die erste Vorlesung findet am Dienstag, den 18.10.2016 statt, die erste Übung am Mittwoch, den 26.10.2016.
Achtung: Die Vorlesung am 23.1.2017 fällt aus. Die nächste Vorlesung findet am 24.1.2017 statt.
1. Klausur: 8.2.2017, 11:30 Uhr s.t., Hörsaal M1. An diesem Termin kann auch eine 120-minütige MAP nach LPO geschrieben werden.
2. Klausur: 30.3.2017, 12:00 Uhr s.t., Hörsaal M1.
Voraussetzungen
Bachelor - Informatik
Leistungsnachweis
Die Prüfungsleistung der Vorlesung wird durch Bestehen der Klausur erbracht. Eine mündliche Prüfung (Modulabschlussprüfung, Fachprüfung, etc.) setzt immer die erfolgreiche Teilnahme an der Klausur voraus.
Anmeldung
Die Anmeldung zu Vorlesung und Übung erfolgt für alle Studierenden durch Einschreibung im Learnweb bis zum 9.11.2016. Der hierfür benötigte Einschreibeschlüssel wird in der ersten Vorlesung bekanntgegeben.
Bemerkung
Im Abstand von ca. 2 Wochen werden Übungsaufgaben zur Vorlesung gestellt. Die Bearbeitung der Aufgaben freiwillig. Es wird aber allen Teilnehmern dringend empfohlen, die Aufgaben zu bearbeiten.
Bachelor-Studierende (1-Fach) können diese Veranstaltung als Leistung für den Wahlbereich anrechnen lassen. Da es sich um eine Hauptstudiumsveranstaltung handelt, müssen fehlende Vorkenntnisse gegebenenfalls selbst erarbeitet werden.
Unterlagen
Unterlagen werden im Learnweb veröffentlicht.
Veranstalter
Prof. Sergei Gorlatch, Tim Humernbrum
Literatur
- Rauber, T., Rünger, G. (2007): Parallele Programmierung, Springer
- Grama, A., Gupta, A., Karypis, G., Kumar, V. (2003): Introduction to Parallel Computing, Addison Wesley
- Quinn, M. J. (1994): Parallel Computing: Theory and Practice, McGraw-Hill