Einführung in C/C++

Inhalt

Die Programmiersprachen C und C++ finden weite Verbreitung in Industrie und Forschung. Beispiele für Software, die in C oder C++ geschrieben ist, finden sich viele: Betriebssysteme, Computerspiele oder auch die Steuersoftware für den Marsroboter "Curiosity". Hauptgründe für die Verwendung von C und C++ gegenüber anderen Programmiersprachen sind die hohe Performance und die explizite Kontrolle über viele Aspekte der Programmierung.

Während die Programmiersprache C in den 1970er Jahren von Dennis Ritchie als imperative Programmiersprache entwickelt wurde, ist die Programmiersprache C++ erst in den 1980er Jahren entstanden und unterstützt mehrere Programmierparadigmen, unter anderem die objektorientierte Programmierung. Ziel von Bjarne Stroustrup, dem Entwickler von C++, war es eine Programmiersprache zu entwerfen, welche das Programmieren durch Abstraktionen erleichtert ohne die hohe Performance von C zu verlieren.

Dieser Kurs wird in die Programmiersprachen C und C++ einführen und richtet sich sowohl an Anfänger als auch an Studierende, die schon einige Erfahrung mit C oder C++ gesammelt haben. Neben grundlegenden werden auch fortgeschrittene Themen behandelt. Da C++ eine Erweiterung von C darstellt, werden wir uns sowohl mit gemeinsamen Konzepten beider Sprachen auseinandersetzen als auch mit Themen, die ausschließlich in C++ eine Rolle spielen.


Zeit und Ort

Mittwochs, 14 Uhr c.t. im Hörsaal M1. Die genauen Termine werden in der ersten Veranstaltung bekanntgegeben.

Erste Veranstaltung: 03.04.2019


Voraussetzungen

Informatik I und II, Kenntnisse in einer anderen Programmiersprache wie z.B. Java.


Unterlagen

Unterlagen werden im Learnweb veröffentlicht.


Veranstalter

Bastian Hagedorn M.Sc.

Bastian Köpcke M.Sc.