ACHTUNG
- Die Übung am 19.04. wird durch eine Vorlesung ersetzt!
- Die erste Übung wird am 26.04. stattfinden.
- Die Übung am 19.04. wird durch eine Vorlesung ersetzt!
- Die erste Übung wird am 26.04. stattfinden.
In modernen Computersystemen werden zur Leistungssteigerung zunehmend Prozessoren mit mehreren Kernen (multi-core) sowie Grafikkarten (GPU - Graphics Processing Units) verwendet. Die Softwareentwicklung für derartige Systeme erfordert neue Programmiermodelle, Algorithmen und Werkzeuge. Die Vorlesung diskutiert Aufbau, Arbeitsweise und Programmierung von modernen Rechnerarchitekturen mit Mehrkernprozessoren und GPUs. Insbesondere werden Gemeinsamkeiten und Unterschiede herausgestellt. Programmiermodelle zur Mehrkern- und GPU Programmierung werden vorgestellt und in den Übungen aktiv angewandt. Herausforderungen und Probleme der jeweiligen Programmiermodelle werden behandelt und verglichen. In der Übung werden die in der Vorlesung gelernten Konzepte in der Praxis vertieft.
Vorlesung: Montags, 16:00 - 18:00 Uhr, wöchentlich im M5 erster Vorlesungstermin am 18.04.2016
Übungen: Dienstags, 12:30 - 14:00 Uhr, wöchentlich im M5 erster Übgungstermin am 19.04.2016
Bachelor - Informatik
Die Prüfungsleistung der Vorlesung wird durch Bestehen der Klausur erbracht.
Die 1. Klausur findet am Donnerstag, dem 28. Juli um 12:15 Uhr im M3-M5 statt.
Die 2. Klausur findet am Montag, dem 19. September um 14:15 Uhr im M1 statt.
Bachelor-Studierende können diese Veranstaltung als Leistung für den Wahlbereich anrechnen lassen. Da es sich um eine Hauptstudiumsveranstaltung handelt müssen fehlende Vorkenntnisse gegebenenfalls selbst erarbeitet werden.
Unterlagen werden im Learnweb veröffentlicht.
Prof. Sergei Gorlatch, Dipl.-Inf. Ari Rasch