Vorlesung/Praktikum: Einführung in C und C++

(Belegnummer 100256)

Inhalt

Die Programmiersprachen C und C++ finden weite Verbreitung in Industrie und Forschung, z.B. sind mehrere Betriebssysteme, moderne Computerspiele oder auch die Steuersoftware für den Marsroboter "Curiosity" in den Programmiersprachen C oder C++ programmitert. Hauptgründe für die Verwendung von C und C++ gegenüber anderen Programmiersprachen sind hohe Performance und explizite Kontrolle über viele Aspekte der Programmierung wie z.B. die Kontrolle des Speicherlayouts von Datentypen.

Während die Programmiersprache C in den 1970er Jahren als imperative Programmiersprache entwickelt wurde, ist die Programmiersprache C++ in den 1980er Jahren entstanden und unterstützt unter anderem die Objekt-Orientierte Programmierung. C++ ist eine Sprache, welche das Programmieren durch Abstraktionen erleichtert, jedoch ohne die hohe Performance von C zu verlieren.

Der Kurs wird in die Programmiersprachen C und C++ einführen und richtet sich sowohl an Anfänger, als auch an Studierende, die schon einige Erfahrung mit C oder C++ gesammelt haben, da neben grundlegenden Themen auch fortgeschrittene Themen behandelt werden, wie z.B. Mehrfachvererbung oder Template Klassen und Funktionen. Da C++ eine vollständige Erweiterung von C darstellt, werden wir uns sowohl mit gemeinsamen Konzepten beider Sprachen auseinandersetzen, als auch mit Themen, die ausschließlich in C++ eine Rolle spielen.

Zeit und Ort

Mittwochs, 14:15 - 15:45 Uhr, wöchentlich im Hörsaal M1.
Der erste Kurstermin findet in der zweiten Vorlesungswoche statt am Mi, 16.04.2014.

Voraussetzungen

Informatik I, Kenntnisse in einer anderen Programmiersprache wie z.B. Java

Unterlagen

Unterlagen werden im LearnWeb veröffentlicht.

Veranstalter

Dipl.-Inform. Dominique Meiländer