Erweiterung der SkelCL-Bibliothek mit einem Skelett für Stencil Berechnungen
Thema
Stencil Berechnungen sind ein weit verbreitetes Berechnungsmuster. So können z.B. Lösungen von partielle Differenzialgleichungen mithilfe von Stencil Berechnungen beschrieben werden. Es existieren schon eine Reihen von Forschungsarbeiten die sich mit Stencil Berechnugen im Rahmen von speziellen Anwendungen und auch allgeminer Beschäftigen.
Skelettbibliotheken ermöglichen die schnellere Entwicklung paralleler Programme. Wiederkehrende Muster der parallelen Programmierung (bezeichnet als Skelette) werden vom Anwendungsentwickler angepasst ohne das die Notwendigkeit besteht sich mit Details der parallelen Programmierung zu beschäftigen. Die Skelettbibliothek SkelCL [en] wird an der Universität Münster entwickelt und erleichtert die Programmierung moderner paralleler Systeme mit Grafikprozessoren (GPUs). Dazu wird die Programmiersprache OpenCL verwendet, welche die Programmierung von GPUs ermöglicht.
Im Rahmen dieser Masterarbeit soll ein Skelett zur Beschreibung von Stencil Berechnungen entwickelt werden. Das Skelett soll natlos in die bestehende Bibliothek SkelCL integriert werden. Eventuell muss dazu SkelCL erweitert werden, etwa um geeignete Datenstrukturen. Das Skelett soll insbesondere in der Lage sein mehrere vorhandene GPUs zeitgleich zu verwenden.
Literatur
Webseite von SkelCL [en]
PARTANS [en]
PATUS [en]
Umfang
Masterarbeit (6 Monate Bearbeitungszeit).
Student
Stefan Breuer