Writing-Workshop der Fachgruppe
Arbeits-, Organisations- & Wirtschaftspsychologie
der Deutschen Gesellschaft für Psychologie
Münster, 16.-17. September 2019
Wir haben uns sehr gefreut, den diesjährigen Writing-Workshop der Fachgruppe Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie auszurichten. Der Workshop fand am 16.-17. September 2019 in Münster statt.
In dem Workshop bekamen die Teilnehmenden Hilfestellungen und Tipps und konnten diese konkret am eigenen Manuskript umsetzen. Es wurden u.a. folgende Fragen behandelt: Was macht ein gutes Paper aus? Eingereicht und dann? Was sollte man beim Revise & Resubmit beachten? Wie kann ich Open Science Prinzipien umsetzen? Die Teilnahme an dem Writing-Workshop bot insbesondere die Möglichkeit, ein individuelles und ausführliches Feedback zu einem eigenen Manuskript von erfahrenen Mentorinnen und Mentoren zu erhalten. Und selbstverständlich diente er auch der Vernetzung und dem Austausch untereinander.
Mentorinnen und Mentoren: Als erfahrene Mentorinnen und Mentoren fungierten Carmen Binnewies, Maike Debus, Guido Hertel, Joachim Hüffmeier, Christoph Nohe und Hannes Zacher.
Programm: Die Veranstaltung begann am 16. September um 11:00 Uhr und endete am 17. September um 16:30 Uhr. Veranstaltungsort war das Alexander-von-Humboldt-Haus, Hüfferstraße 61, 48149 Münster.
Teilnahme: Der Workshop richtete sich in erster Linie an (Post-) Doktorandinnen und Doktoranden im Bereich der Arbeits-, Organisations- oder Wirtschaftspsychologie.
Kosten: Wir haben keinen Teilnahmebeitrag erhoben. Ja, richtig gelesen, keinen Teilnahmebeitrag. Der Workshop wurde finanziell von der Fachgruppe AOW unterstützt, womit wir Reisekosten externer Mentorinnen und Mentoren sowie die Verpflegung in den Pausen vor Ort finanzieren konnten. Am Abend des 16. Septembers fand ein gemeinsames Abendprogramm statt.
Christoph Nohe, Maike Debus und Guido Hertel