Projektseminare
Im Rahmen des Bachelorstudiums geben wir einen Überblick über die verschiedenen Themen und Bereiche der Arbeits- und Organisationspsychologie. Besonders in der Vertiefung (im fünften oder sechsten Fachsemester zu belegen) bereichern wir unsere Lehre durch mannigfaltige Praxisanteile. Der Transfer zentraler Forschungsergebnisse in Anwendungssituationen wird hier geübt, ein Assessment Center simuliert und realitätsnahe Personalmaßnahmen konzeptioniert. Dies reicht von Anforderungsanalysen über Personalauswahl und Mitarbeiter*innengesprächen bis hin zum Thema Führungskräfteentwicklung. Wichtige Verfahren und Erkenntnisse sammeln wir im Verlauf der Veranstaltung in einer gemeinsamen Toolbox.
Fotos der Exkursion zum Institut der Feuerwehr NRW
Im Rahmen unserer Masterausbildung im Bereich Personal- und Wirtschaftspsychologie wird dieses Wissen deutlich vertieft. Zu bestimmten Themen wie beispielsweise Personalauswahl oder Teamarbeit werden nach Möglichkeit regelmäßig Veranstaltungen als Projektseminare mit externen Praxispartner*innen durchgeführt. Die Kooperationspartner*innen geben hierbei einen realistischen Einblick in den Berufsalltag und skizzieren Problemstellungen aus der Personalarbeit, die Seminarteilnehmer*innen wenden ihr gelerntes Wissen auf diese an und generieren Lösungsideen.
Zum Beispiel im Masterseminar „Personalauswahl: Recruiting und Assessment“ gestaltet sich eine solche Zusammenarbeit mit Praxispartner*innen indem Unternehmen oder Institutionen die durchgeführte Personalauswahl skizzieren und anschließend den Studierenden eine Aufgabe stellen. Bei dieser handelt es sich um die Besetzungsstrategie für eine bestimmte Position oder einen Arbeitsbereich. Im Projektseminar können die Teilnehmer*innen nun einen Transfer des angeeigneten Wissens auf dieses Beispiel vornehmen und konzeptionieren verschiedene Maßnahmen. Dies reicht von der Arbeits- und Anforderungsanalyse über Konzepte zum Personalmarketing und der Rekrutierung von Mitarbeiter*innen, der beispielhaften Auswahl und Konstruktion von eignungsdiagnostischen Verfahren (Auswahlinterviews, Testverfahren, Assessment Center, etc.) bis hin zum Onboarding. Die Praxispartner*innen geben am Semesterende den Arbeitsgruppen ein realistisches Feedback zur Praktikabilität und Qualität ihrer Ausarbeitungen.
Praxispartner*innen in solchen Veranstaltungen waren bisher unter anderem Unternehmen wie die BASF Coatings GmbH, die Brüninghoff GmbH & Co. KG, die fileee GmbH, die Team Meuter GmbH oder die Vivawest Dienstleistungen GmbH sowie auch andere Institutionen und Organisationen wie beispielsweise Kliniken, das Institut der Feuerwehr NRW, Musikorchester oder Sportteams.