Völkerball Mixed
Gespielt wird in einer Vorrunde, einer Zwischenrunde und einer Finalrunde. Eine Mannschaft besteht aus insgesamt sieben Spieler*innen: Sechs Feldspielern*innen und einer/einem Grundlinienspieler*in (König/in). Die Königin bzw. der König hat drei "Leben". Auf dem Spielfeld müssen sich pro Mannschaft mindestens zwei Frauen und zwei Männer befinden!
Ziel des Spiels ist es, alle Spieler*innen des gegnerischen Teams "abzuwerfen". Geschieht dies nicht vor Ablauf der Zeit, wird folgendermaßen gewertet: Es gewinnt die Mannschaft, die mehr Spieler*innen in der eigenen Hälfte hat. Bei Unentschieden, also gleicher Anzahl von Feldspieler*innen, gewinnt die Mannschaft, deren König mehr Leben hat. Sollten bei beiden Teams gleich viele Spieler*innen auf dem Feld stehen und die Könige gleich viele Leben haben, wird das Spiel um zwei Minuten verlängert. Ist es dann immer noch nicht zur Entscheidung gekommen, wird so lange gespielt, bis der/die erste Spieler*in "getroffen" wird.
Völkerball-Reglement vom Nikolausturnier (PDF, Version: 28.11.2024)
Im Übrigen gelten die aktuellen Regeln des Deutschen Turner-Bundes. Regeländerungen behält sich die Turnierleitung ausdrücklich vor.