Asami Yoshihara und Tatsushi Yamakawa auf Erfolgskurs

© Yasuo Yamabuki & Fotostudio interfoto, Wien

In einem internen Wettbewerb konnten sich Asami Yoshihara und Tatsushi Yamakawa aus der Klavierklasse von Prof. Michael Keller für das WDR 3 Campus-Konzert qualifizieren. Es wird am 5. Dezember live aufzeichnet und zeitversetzt im Hörfunk ausgestrahlt. Mit Werken von Frédéric Chopin, Sergej Rachmaninows und Sergei Prokofjew wird Asami hier auftreten, Tatsushi präsentiert Werke von Henri Dutilleux und Alexander Skrjabin.

Erst im September durften sich beide bereits über den zweiten und dritten Preis im Klavierwettbewerb „Piano!2023“ freuen. Mit ihren Darbietungen zogen sie das Publikum in den Bann und überzeugten die internationale Fachjury. Es ist also nicht verwunderlich, dass sie auch im Auswahlverfahren für das Konzert des WDR positiv herausstachen. Die Campus-Konzerte bieten dem musikalischen Spitzennachwuchs der nordrhein-westfälischen Musikhochschulen ein Podium.

Und damit nicht genug: Asami Yoshihara hat das „Triple“ geschafft, denn auch die erste Ausgabe der „Concerto Competition“ an der Musikhochschule Münster konnte die japanische Pianistin für sich entscheiden. Am 28. Januar 2024 wird sie das „Klavierkonzert Nr. 1“ von Pjotr Iljitsch Tschaikowski als Solistin mit dem Orchester der Musikhochschule aufführen.

Die Musikhochschule gratuliert herzlich zu diesen Erfolgen!