DEAL
Projekt DEAL ist eine „Allianz der deutschen Wissenschaftsorganisationen“, zu der auch die Universität Münster gehört. DEAL macht sich seit 2016 für einen neuen Vertrag mit den drei großen Fachverlagen Elsevier, Springer Nature und Wiley stark, um ein dauerhaftes Zugriffsrecht auf alle Zeitschriften inklusive einer automatischen Open-Access-Schaltung aller Publikationen zu garantieren. Der Rektor der Universität Münster hat die Verhandlungen mit den obigen Verlagen an die Hochschulrektorenkonferenz (HRK) abgetreten. Ziel ist die Schaffung eines neuen, nachhaltigen und vor allem publikationsabhängigen Kostenmodells.
Wiley
2019 wurde ein Deutschlandweiter Vertrag mit Wiley abgeschlossen, dem drittgrößten Publisher weltweit. Dieser Vertrag ermöglicht gegen eine jährliche Gebühr den Zugang zu rund 1.700 Journals von Wiley. Zudem können nun Forscher ihre Artikel als Open Access in Wiley-Zeitschriften veröffentlichen.
Springer Nature
2020 wurde ein ähnlicher Vertrag mit SpringerNature abgeschlossen, dem zweitgrößten Fachverlag weltweit. Dieser Vertrag ermöglicht gegen eine jährliche Gebühr den Zugang zu rund 1.900 Journals von SpringerNature. Nature branded – Zeitschriften sind allerdings zur Zeit nicht Gegenstand des Vertrags. Zudem können nun Forscher ihre Artikel als Open Access in Springer/Nature-Zeitschriften veröffentlichen, darunter Scientific Reports und Nature Communication.
Elsevier
Mit Elsevier, dem weltweit größten Verlag, wird seit 2016 verhandelt. Im Vorgriff auf einen Vertrag (und zur Erhöhung des Verhandlungsdrucks) wurden Ende 2016 alle Elsevier-Zeitschriften gekündigt. Nach 6 Wochen – Mitte Februar 2017 – gab der Elsevier-Verlag den in Deal zusammengeschlossenen Einrichtungen wieder complimentary access zu den Titeln. Elsevier schaltete diesen Zugang – der wegen des vertraglosen Zustands nicht in unseren Katalogen nachgewiesen wurde – schließlich Mitte 2018 komplett ab. Seitdem sind die Elsevier-Zeitschriften nicht mehr an der Universität Münster zugänglich.
Anfang September 2023 hat das DEAL-Konsortium mit Elsevier einen neuen Vertrag abgeschlossen. Aktuell (Stand 18.09.23) stehen Elsevier-Zeitschriften noch nicht wieder zur Verfügung. Wir informieren zeitnah, sobald die Zugänge wieder verfügbar sind.
Kosten
Egal, ob der Artikel Open Access oder nicht Open Access ist: Es fallen die gleichen Kosten an! Diese werden über den Weg: Verlag -> Max Planck Gesellschaft -> Universität Münster -> Universitätsbibliothek -> Fachbereiche in Rechnung gestellt. Der Fachbereich Medizin leitet die Rechnung an die Medizin-Bibliothek weiter.