App-Empfehlungen

Wichtige Apps für Münsteraner Mediziner*innen

Amboss

Amboss ist ein Lernkarten- und IMPP-Fragenprogramm von Miamed, das der Vorbereitung auf das 1. und 2. Staatsexamen dient. Es steht allen Medizinstudierenden zur Verfügung – sei es per Browser oder App (iOS/iPadOS und Android). Es gibt zwei Apps. Amboss Wissen enthält das gesamte Fachwissen für Ärzte und Medizinstudenten in einer strukturierten Bibliothek mit über 1.000 Lernkarten oder 8.000 Seiten kompaktes medizinisches Fachwissen mit über 3.000 Illustrationen, Abbildungen und Videos. Amboss Kreuzen bietet die Original-IMPP-Prüfungsfragen der 1. und 2. Ärztlichen Prüfung für Vorklinik und Klinik. Beide Apps sind für alle Studierenden der Uni Münster kostenlos nutzbar.

bluefireBluefire

Die Medizin-Bibliothek bietet 10.000+ Online-Bücher im Hochschulnetz an. Leider sind einige Verlage nicht oder nur unzureichend erfasst. Zur Abdeckung dieser “blinden Flecken” gibt es ein E-Book-Portal, das es Ärzten und Wissenschaftlern der Medizinischen Fakultät Münster erlaubt, nach lieferbaren E-Books zu recherchieren und sie zur Anschaffung vorzuschlagen. Die gekauften Bücher können dann unter Apple iOS/iPadOS mit der Bluefire-App und unter Android mit Adobe Digital Editions aufgerufen und ausgeliehen werden (Anleitung). Hier finden Sie eine Liste der bisher erworbenen E-Books.

Cisco Secure Client

Für die Einrichtung des VPN-Zugangs bietet das CIT den Cisco Secure Client an, den Sie beim CIT kostenlos herunterladen können. Zur Nutzung der VPN-Zugänge wird neben dem Netzzugangspasswort zusätzlich ein One-Time-Passwort (OTP) benötigt.

eRef

eRef ist ein Angebot des Thieme Verlags, das alle E-Books und E-Journals des Verlags in einem Portal integriert und suchbar macht. Die eRef-App ermöglicht die offline-Nutzung der Bücher und Zeitschriften.

imaiosIMAIOS e-Anatomy

Die App IMAIOS e-Anatomy enthält tausende und abertausende von Röntgen-, CT-, MRT-, illustrierten und laparoskopischen Bildern und Diagrammen der menschlichen Anatomie.

sciebo-appsciebo

sciebo ist eine Cloud-Anwendung für Angehörige zahlreicher NRW-Unis. sciebo gibt es für iOS/iPadOS und Android.

TurningPoint

Mit TurningPoint kann man per Smartphone und Tablet an den TED-Abfragen der Universität teilnehmen. Die App ist kostenlos im AppStore und PlayStore verfügbar.

utd-itunesUpToDate

UpToDate ist ein von der Medizin-Bibliothek lizenziertes Clinical Decision System. Mit einer kostenlosen App für alle mobilen Betriebssysteme kann komfortabel auf diese Reviewsdatenbank zugegriffen werden.

VisualDx

VisualDx hilft bei der Identifizierung von dermatologischen, infektiösen, genetischen, metabolischen, Ernährungs-und Berufskrankheiten, gutartigen und bösartigen Neubildungen, Arzneimittel-induzierten Krankheiten und Verletzungen. VisualDx gibt es für iOS/iPadOS und Android.

Weitere nützliche Apps:

  • Unsere E-Books können Sie mit dem kostenfreien Adobe Reader (iOS/iPadOS, Android, Windows) oder dem Goodreader (nur iOS/iPadOS, kostenpflichtig) annotieren, wenn sie als PDF vorliegen.
  • Liegen die E-Books in einer App vor, sind dort Annotations- und Notizwerkzeuge eingebaut.
  • Vorlesungsskripte können ebenfalls mit dem Adobe Reader oder Goodreader annotiert werden, wenn Sie als PDF vorliegen.
  • Das iPad bringt eine einfache Notizen-App namens „Notizen“ mit.
  • Evernote ist sehr beliebt (kostenfrei: iOS/iPadOS, Android, Windows)
  • Notability (nur iOS/iPadOS, kostenpflichtig) eignet sich ebenfalls zum Notizen machen, übrigens auch für PDF.
  • Die im Medizinstudium sehr beliebten Phase6-Lernkarten für iOS/iPadOS und Android (kostenpflichtig)
  • Mit Anki kann man Lernkarten erstellen.

Fotonachweis: Apple Inc.