Die Universitäts- und Landesbibliothek Münster beteiligt sich am BIX-Projekt der Bertelsmann Stiftung und des Deutschen Bibliotheksverbandes, um ihre Leistungen transparent zu machen und mit anderen Bibliotheken zu vergleichen. Einen Baustein dieses Leistungsvergleichs bildet eine Nutzerbefragung. Die Befragung erfolgt anonym. Es würde uns freuen, wenn Sie ein paar Minuten Zeit aufbringen könnten, um die nachfolgenden Fragen zur ULB zu beantworten.
Archiv für den Monat: November 2004
JASON wird abgelöst
JASON, das bisherige NRW-System für die Fernleihbestellung von Zeitschriftenaufsätzen, wird durch ein komfortableres Produkt abgelöst. Ab sofort läuft die Fernleihbestellung von Zeitschriftenaufsätzen, analog zur Fernleihbestellung von Büchern, über die DigiBib („Die Digitale Bibliothek – ULB Münster“).
Bedienstete der Medizinischen Einrichtungen können weiterhin Artikel über den Expresslieferdienst SUBITO kostenfrei bestellen.
Wie geht man bei JASON vor?
Auf unserer Fernleih-Anmeldeseite wählen Sie, ob Sie ein Buch oder einen Zeitschriftenaufsatz bestellen möchten.
Dann geben Sie Ihre ULB-Benutzernummer und das zugehörige Kennwort ein, bestätigen und gelangen direkt auf die „Fernleihe“-Seite der Digitalen Bibliothek.
JADE, die Aufsatz-/Artikel-Datenbank, gibt es in etwas anderer Form weiterhin. Die bisher dort integrierte JASON-Bestellmöglichkeit wird ersetzt durch eine Verfügbarkeitsrecherche und Bestellmöglichkeit über die DigiBib.
ZB Medizin am Sa, den 20.11. geschlossen
Ehrenpreis der Stiftung Lehre für ZB Medizin
Die Stiftung Lehre teilt mit: „In Anerkennung des außergewöhnlichen Engagements und der Unterstützung von Studierenden der Medizinischen Fakultät Münster hat die Stiftung Lehre auf Antrag der Fachschaft Medizin beim Tag der Lehre einen Förderpreis in Höhe von 2500 Euro an Dr. Oliver Obst und seine BibliotheksmitarbeiterInnen vergeben.“
gez. Dr. Sabine Kliesch, Vorsitzende der Stiftung Lehre
„Ich bedanke mich im Namen meiner MitarbeiterInnen ganz herzlich für die hohe Auszeichnung. Wir werden uns bemühen, die Erwartungen und Bedürfnisse der Studierenden weiterhin und noch besser zu befriedigen. Das Preisgeld wird zur dringend gewünschten Verlängerung der Öffnungszeit der Bibliothek am Sonntag benutzt werden. Im nächsten Jahr wird die ZB Medizin damit Sonntags von 12 bis 18 Uhr geöffnet sein können – länger als jede andere Medizinbibliothek in Nordrhein-Westfalen. Studenten können so länger auf die benötigte Literatur zugreifen und besser lernen.“ gez. Dr. Oliver Obst, Leiter der Zweigbibliothek Medizin
Stiftung Medizinische Lehre an der Medizinischen Fakultät Münster: Bis zum Jahre 1992 stand diese Stiftung in der treuhänderischen Verwaltung des Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft. Danach wurde sie in die Trägerschaft der Gesellschaft zur Förderung der Universität Münster übergeleitet. Stiftungszweck ist Förderung der Lehre an der Medizinischen Fakultät der Universität Münster. Die Vorsitzende ist Frau Dr. Sabine Kliesch
What to Order When – Pocket Guide to Diagnostic Imaging
Ronald L. Eisenberg, Alexander R. Margulis. Lippincott, Willimas & Wilkins 2nd ed., 2000. ISBN 0-7817-2194-6, Pages 544.
The updated Second Edition of this best-selling pocket guide is indispensable for everyone who must decide which imaging study to order in a patient workup. Written by top radiologists, What to Order When recommends the most efficient, cost-effective tests for 300 clinical problems.
Die ZB Med bietet dieses Buch unter folgender Adresse nur im Hochschulnetz der WWU an:
Cochrane Library aktualisiert
Die aktualisierte, 4. Ausgabe der Cochrane Library ist ab sofort unter der fogenden URL zugänglich. 3497 neue EMBASE Records von klinischen Studien sind enthalten, die nicht in MEDLINE indexiert waren. Die Library stellt damit 427807 Studien-Abstracts zur Verfügung.
Ferner gibt es 96 neue Reviews (insgesamt nun 2.170) und 112 neue Protocols (insg. 1.500) sowie 57 updated Reviews und 6 updated Protocols.