Medline ist die weltweit größte und wichtigste medizinische Literaturdatenbank und das elektronische Pendant zu Index Medicus, Index to Dental Literature und International Nursing Index. Mittlerweile sind dort über 19 Millionen Aufsatzzitate aus über 5.200 biomedizinischen Zeitschriften enthalten. Medline ist – kurz gesagt – derjenige Teil von PubMed, der mit den MeSH-Begriffen verschlagwortet ist.
Für die Auswahl der in Medline/PubMed indexierten Zeitschriften ist das Literature Selection Technical Review Committee (LSTRC) der National Library of Medicine, USA zuständig. Auf der Sitzung des LSTRC vom October 28-29, 2004 wurden z.B. 141 Zeitschriften für die Aufnahme in Medline (bzw. PubMed) evaluiert, darunter die folgenden vier deutschsprachigen Titel: Forum der Psychoanalyse, Geburtshilfe und Frauenheilkunde, Herzschrittmachertherapie und Elektrophysiologie, Trauma und Berufskrankheit. Entscheidungen werden den jeweiligen Herausgebern direkt mitgeteilt.
- Weitere Informationen: LSTRC: Indexierungspraxis von Medline
Medline ist keine Volltextdatenbank, aber man wird durch Volltext-Links komfortabel zu den Volltexten der Artikel geleitet. Links und Volltexte werden von der Medizin-Bibliothek verwaltet. Suchen in Medline sollte man immer mit dem MeSH-Vokabular durchführen.
Zugang zu einzelnen Jahrgängen dieser Datenbank:
- 1880-1961 Index-Catalogue of the Library of the Surgeon-General’s Office (http://www.indexcat.nlm.nih.gov/)
- 1909-2004 Index Medicus, gedruckt (im Lesesaal 1 / Professor Bernhard Marschall-Lesesaal der Medizin-Bibliothek)
- 1950-1965 OldMedline über PubMed
- 1966- Medline: Nur MeSH-verschlagwortete Datensätze
- 1998- MedlinePlus Informationen für Patienten
- 1950- PubMed, OldMedline plus nicht-indexierte Artikel plus out-of-scope Artikel [siehe PubMed – Unterschiede zu Medline]
Adresse:
- PubMed direkt (Medizin-Bibliothek-spezifischer Link mit Verlinkung zu online verfügbaren Aufsätzen)
- PubMed via Ovid