Herzlich willkommen, liebes Ross- und Hanau-Semester!

Die Medizin-Bibliothek der Universitäts- und Landesbibliothek Münster begrüßt Sie herzlich in Münster!

Hier möchten wir Ihnen einen Überblick über die ersten wichtigen Informationen geben:

  • Auf der Rückseite der Studierendenkarte finden Sie Ihre persönliche ULB-Benutzernummer. Aus Sicherheitsgründen ist die aufgedruckte ULB-Benutzernummer noch nicht gültig, wenn die Karte vom Studierendensekretariat verschickt wird. Sie muss einmalig online aktiviert werden:
    • Rufen Sie die Online-Anmeldung auf und loggen sich bei „Studierendenkarte aktivieren lassen“ mit Ihrer Uni-Kennung ein. Anschließend geben Sie Ihre ULB-Benutzernummer ein. Das ist schon alles! Nach dem Abschicken der Daten ist Ihre Studierendenkarte in wenigen Augenblicken automatisch für die ULB (und die Medizin-Bibliothek) aktiviert.
  • Ihre Uni-Kennung ist der Schlüssel zu Ihrem Bibliothekskonto, einsehbar über KatalogPlus (oben rechts „Anmelden“, wenn mobil dann über die drei Punkte). Sie wird auch bei Bestellungen in KatalogPlus benötigt. Wenn Sie nicht wissen, mit welcher Kennung Sie sich anmelden können, erfragen Sie diese bitte über den Service Meine Kennung.
  • Eine Übersicht zum Lernort MediBib, unserer Tablet-Ausleihe und anderen nützlichen Services lesen Sie in unserem Wiki-Artikel für Erstsemester.

Wir wünschen Ihnen einen guten Studienbeginn!

Übrigens: Die meisten Fragen lassen sich per Email (info.medibib@uni-muenster.de), Telefon (0251-83/58561) oder vor Ort (Albert-Schweitzer-Campus 1, Gebäude A11) leicht klären.

Ihr Bibliotheksteam

Sir Ronald Ross

(* 13. Mai 1857, Almora, Indien, † 16. Spetember 1932, Londen, England), englischer Tropenmediziner und Bakteriologe.

Ronald Ross trat 1881 dem Indian Medical Service bei und begann 1892 mit seiner Forschung an der Tropenkrankheit Malaria, wobei er 1897 entdeckte, dass diese durch Anopheles-Mücken übertragen wird. Von 1902 bis 1912 war er Professor für Tropenmedizin an der Liverpool School of Tropical Medicine, gefolgt von weiteren Lehrstühlen in London und Liverpool. Er wurde mehrfach ausgezeichnet, darunter mit der Royal Medal und als Knight Commander des Order of the Bath. 1926 übernahm er die Leitung des Ross Institute and Hospital of Tropical Diseases and Hygiene und wird bis heute für seine bedeutenden Beiträge zur Tropenmedizin gewürdigt.

1902 erhielt Ronald Ross den Nobelpreis für Physiologie oder Medizin für seine bahnbrechende Arbeit, die zeigte, wie Malaria in den menschlichen Körper eindringt, und damit die Grundlage für eine erfolgreiche Erforschung und Bekämpfung der Krankheit legte.

Rudolph L. Hanau

(*1881, Victoria West, Südafrika , † 1930) war Maschinenbauingenieur. Er entwickelte den sog. Hanau-Artikulator.

Foto: © Medizin-Bibliothek Münster