Münsters Experimentierlabor ExperiMINTe (MExLab ExperiMINTe)
MExLab ExperiMINTe ist die Dachorganisation für MINT-Experimentierlabore auf dem mathematisch-naturwissenschaftlichen Campus der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (WWU Münster). Seit der Eröffnung im Dezember 2011 bietet es allen Experimentierlaboren, die Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik - kurz MINT - für Schülerinnen und Schüler interessant und verständlich machen, eine Plattform, um ihre Angebote besser zu bündeln. Gleichzeitig erlauben die hervorragend ausgestatteten Räumlichkeiten von MExLab ExperiMINTe Schüler*innen neue Möglichkeiten des Forschens und Experimentierens.
Bisher haben sich im Rahmen von MExLab ExperiMINTe die Initiative GI@School (Geoinformatik in der Schule) und MExLab Physik sowie MExLab Chemie zusammengeschlossen, um Jugendlichen aller weiterführenden Schulformen die Chance zu bieten, aktuelle Spitzenforschung in echter Uni-Atmosphäre hautnah zu erleben. So können Schüler*innen zu jungen Forscher*innen werden und Wissenschaftler*innen bei ihrer täglichen Arbeit über die Schulter schauen sowie eigenständig experimentieren.
Seit 2007 hat MExLab ExperiMINTe mit seinen Bildungsangeboten zu nachhaltigkeitsrelevanten Themen mehr als 3.500 Kinder und Jugendliche erreicht. Neben den täglichen Angeboten im Schülerlabor wurden zahlreiche größere Projekte angeboten, die forschungsorientiertes, partizipatives Arbeiten an Themen der Nachhaltigkeit als Kernelement ermöglicht haben. So haben am 2°Campus in den letzten Jahren 100 Jugendliche aus ganz Deutschland teilgenommen. Am Langzeitprojekt „GirlsGo4Green“ nahmen insgesamt 70 Mädchen teil. Durch Evaluationen wurde gezeigt, dass die Angebote nachweislich das Umweltbewusstsein der teilnehmenden Kinder und Jugendlichen stärken.