Ablaufsbeschreibung der geplanten Unterrichtsstunde
Zum Einstieg in die Unterrichtsstunde wird ein Musterschulweg vorgestellt, den der Ozobot nachfährt. Die Schüler*innen sollen die Situation und insbesondere die unterschiedlichen Geschwindigkeiten und deren Bedeutungen beschreiben. Die Frage, wie man diesen Sachverhalt in einem Diagramm mathematisch darstellen könne, leitet zum Thema „Weg-Zeit-Diagramme“ über. Das zu dem Musterschulweg zugehörige Diagramm wird präsentiert und die Teilabschnitte sollen beschrieben werden. Im Anschluss fährt der Ozobot den Musterschulweg erneut, wobei auf die zuvor besprochenen Inhalte geachtet werden soll.
Die Erarbeitungsphase besteht aus der Bearbeitung des Arbeitsblattes in Gruppen und somit aus der Entscheidung für einen Schulweg, der Programmierung dieses, des Probefahrens und eventuell einer Korrektur. Nach der Fertigstellung der Route wird der Spielplan mit Klebeetiketten gestaltet und bei weiteren Fahrten des Ozobots die benötigte Zeit per Stoppuhr gemessen. Aus den gesammelten Werten wird ein Weg-Zeit-Diagramm erstellt.
Als Sprinteraufgabe ist es möglich, ein Video mit dem iPad aufzunehmen, das die Fahrt des Ozobots zeigt und eine Erklärung der Geschehnisse beinhaltet.
Die Ergebnissicherung erfolgt durch die Präsentation zweier Gruppen, die Reflexion und das Aufhängen der Spielpläne im Klassenverbund.
Dieser Unterrichtsentwurf wurde erstellt von Anna Baalmann, Annika Grosse, Lara Herrmann, Sophia Neugebauer. Gegebenenfalls hinzugezogene, offen lizensierte Materialien werden in der Lizenzinformation ausgewiesen.
Tags
- Lernroboter
- Ozobot Bit
- Ozobot Evo
- Niveaustufe
- Niveaustufe 3
- Schulform
- Hauptschule
- Realschule
- Gymnasium
- Gesamtschule
- Sekundarschule
- Jahrgangsstufe
- 7. Klasse
- 8. Klasse
- Unterrichtsfach
- Mathematik
- Physik