Ablaufsbeschreibung der geplanten Unterrichtsstunde
Einführung und Wiederholung:
Zu Beginn der Unterrichtsstunde wird an das bereits erlernte Wissen der Schüler*innen angeknüpft. Hierzu werden die wichtigsten Rechenstrategien durch die Lehrkraft dargestellt sowie die Funktionen des Ozobot Bits wiederholt. Dies findet im Sitzkreis statt. Anschließend erläutert die Lehrkraft die Aufgaben der Unterrichtseinheit. Dazu zeigt sie jeweils ein Beispiel. Abschließend werden letzte Fragen der Schüler*innen geklärt.
Erarbeitungsphase:
Die Lehrkraft teilt die Schüler*innen in Kleingruppen ein. Zunächst starten die Schüler*innen mit der ersten Aufgabe. Hierzu rechnen sie erst einmal alleine die Rechenaufgaben halbschriftlich im Heft. Wenn alle Schüler*innen der Gruppe die Aufgaben beendet haben, suchen sie gemeinsam die passenden Farbcodes zu den Lösungen. Sie kleben daraufhin die Farbcodes an die passenden freien Stellen im Labyrinth. Anschließend starten sie den Ozobot Bit und lassen ihn über das Labyrinth fahren. Fährt er zum Zielpunkt, haben sie die Aufgaben richtig gelöst.
Bei der zweiten Aufgabe entwickeln die Schüler*innen eigenständig einen Lösungsweg unter der Berücksichtigung der algorithmischen Codierungen und verwenden passende Farbcodes.
In Aufgabe drei zeichnen sie zusätzlich, auf Metaebene reflektierend, einen eigenen Weg.
Präsentation und Reflektion:
Die Kleingruppen stellen ihre konstruierten Lösungen zu der zweiten und dritten Aufgabe im Plenum vor.
Dieser Unterrichtsentwurf wurde erstellt von Ann-Katrin Bergob, Anna Hesse, Anica Huhnold , Jacqueline Tran Thi. Gegebenenfalls hinzugezogene, offen lizensierte Materialien werden in der Lizenzinformation ausgewiesen.
Tags
- Lernroboter
- Ozobot Bit
- Ozobot Evo
- Niveaustufe
- Niveaustufe 2
- Schulform
- Grundschule
- Jahrgangsstufe
- 3. Klasse
- Unterrichtsfach
- Mathematik