Ablaufsbeschreibung der geplanten Unterrichtsstunde
Die Stunde ist gegliedert in einen Einstieg zur kognitiven Aktivierung und Einführung in das Thema, eine Erarbeitungsphase zur fachlichen Wiederholung und Auseinandersetzung mit der Projektarbeit und eine Ergebnissicherung zwecks der Reflexion und des Ausblicks auf den weiteren Verlauf des Projekts.
Der Ozobot wird metaphorisch für das Fließen des Blutes im menschlichen Körper eingesetzt. Die Schüler*innen kleben passende Codes an leere Stellen einer vorgegebenen Strecke auf einem gestellten Plakat mit einem Umriss eines menschlichen Körpers und lassen so den Ozobot das Blut nachstellen. Hierbei wird sowohl die Richtung der Fahrt des Ozobots beeinflusst als auch die Geschwindigkeit der Fahrt. Ferner verändert sich zur Visualisierung die Farbe des Ozobots, je nachdem, ob es sich um sauerstoffarmes oder -reiches Blut handelt.
Es werden auch noch ein von uns erstellter Film zur Wiederholung und Zusammenfassung der Thematik und der Classroomscreen zur Angabe der Zeit eingesetzt. Das Smartboard wird zur gemeinsamen Wiederholung der Roboterbedienung und für das Anzeigen des Classroomscreens benutzt. Das Projekt soll damit enden, dass die Schüler*innen selber einen Film erstellen und diesen präsentieren.
Dieser Unterrichtsentwurf wurde erstellt von Rouven Altrogge, Caitlin Emily Backhaus, Nele Roelen, Annabelle Walter. Gegebenenfalls hinzugezogene, offen lizensierte Materialien werden in der Lizenzinformation ausgewiesen.
Tags
- Lernroboter
- Ozobot Bit
- Ozobot Evo
- Niveaustufe
- Niveaustufe 2
- Schulform
- Gymnasium
- Jahrgangsstufe
- 6. Klasse
- Unterrichtsfach
- Biologie