Ablaufsbeschreibung der geplanten Unterrichtsstunde
Die Schüler*innen sehen sich nach einer kurzen Begrüßung ein Einführungs- und Erklärvideo zum Ozobot Bit an und bearbeiten dabei ein Arbeitsblatt zu den Codes, Bewegungen und Fachbegriffen des Roboters. Im Anschluss sollen die Ergebnisse verglichen werden und es erfolgt eine Gruppenaufteilung im Umfang von 4 Schüler*innen je Gruppe. Die Aufteilung erfolgt mittels eines Kartenspiels, wobei sich Schüler*innen mit demselben Kartensymbol zu einer Gruppe zusammenfinden. Mit den Bildkarten, die die Lehrkraft mitgebracht hat, legen die Schüler*innen die richtige Reihenfolge des Psalmverlaufs, verbinden diese mit den bereitgestellten „Ozobot-/Mala“-Stiften und lassen die Strecke dann durch den Ozobot Bit abfahren. Sie erfahren dadurch eingebettet in die Erzählung des Psalms die algorithmische Wirkungsweise der Ozobot-Codes.
Die abschließende Sicherung findet an einem ausgewählten Gruppentisch statt. Die dortige Gruppe lässt einmal vor der Klasse den Ozobot Bit exemplarisch ihre Strecke abfahren und die Schüler*innen reflektieren ihre Erfahrungen aus den Gruppenarbeiten: Hat die Arbeit Spaß gemacht? Was hat gut funktioniert und was nicht? Welche Schwierigkeiten traten auf und wie wurde diesen begegnet (insb. mit Bezug zum Problemlösen und Modellieren)?
Dieser Unterrichtsentwurf wurde erstellt von Elisabeth Oslage, Liessa Petersen, Pia Porath, Katrin Konermann. Gegebenenfalls hinzugezogene, offen lizensierte Materialien werden in der Lizenzinformation ausgewiesen.
Tags
- Lernroboter
- Ozobot Bit
- Niveaustufe
- Niveaustufe 1
- Schulform
- Gymnasium
- Jahrgangsstufe
- 5. Klasse
- Unterrichtsfach
- Ev. Religionslehre
- Kath. Religionslehre