Ablaufsbeschreibung der geplanten Unterrichtsstunde
Die Schüler*innen setzen sich zu Beginn der Stunde in Gruppen zusammen und erhalten pro Gruppe eine Karte von Münster, ein Arbeitsblatt mit Arbeitsanweisungen und Codes für den Ozobot. Die Lehrkraft wiederholt gemeinsam mit den Schüler*innen kurz das nötige Wissen zu Wegbeschreibungen und geht dann in ein Brainstorming über, in dem die zentralen Aspekte der Nutzung des Ozobots wiederholt werden. Zuletzt wird die Aufgabenstellung besprochen und geklärt.
Die Schüler*innen suchen dann auf ihrer Karte den in der Aufgabenstellung angegebenen Start- und Endpunkt. Sie suchen sich auf dem Weg drei Zwischenziele aus und überlegen, welche Codes sie für die korrekte Befahrung der Strecke gebrauchen. Danach holen sie sich vom Pult einen Ozobot und testen ihre Codes. Auf Basis des Wegs erstellen die Schüler*innen dann einen Dialog im Stil einer Wegbeschreibung, der abgefilmt wird. Sie sollen sich nur Stichpunkte machen, da der Dialog in der nächsten Stunde vorgetragen wird. Das Video dient als visuelle Unterstützung dafür. Am Ende erfolgt noch eine kurze Reflexion zu Wegbeschreibungen und zur Nutzung des Roboters, bei der die Schüler*innen ihre Fortschritte und Probleme bei der Nutzung nennen können.
Dieser Unterrichtsentwurf wurde erstellt von Deborah Härtlein, Tobias Priemer, Marleen Senger, Jan-Martin Wiedemann. Gegebenenfalls hinzugezogene, offen lizensierte Materialien werden in der Lizenzinformation ausgewiesen.
Tags
- Lernroboter
- Ozobot Evo
- Niveaustufe
- Niveaustufe 3
- Schulform
- Realschule
- Jahrgangsstufe
- 6. Klasse
- Unterrichtsfach
- Englisch