Auf 15 Studierende begrenzte Teilnehmerzahl, Anmeldung erforderlich!

Dieses Seminar zum Berufsfeldpraktikum setzt den Fokus auf das Thema Inklusion. Der Ansatz der Reflexion der Erfahrungen aus und in der Praxis ist dabei mehrperspektivisch:

-           Welche Anforderungen bezüglich der Inklusion richten sich im System Schule an Lehrkräfte?

-           Welche Aufgaben zur Inklusion übernehmen externe Expert*innen bzw. Einrichtungen?

-           Wie kann sich die Arbeit in multiprofessionellen Teams gestalten – aktuell und künftig?

Vor dem Hintergrund einer grundlegenden Klärung des Begriffs der Behinderung und der Entwicklung des Inklusions-Gedankens bis zum heutigen Zeitpunkt sollen Lehramtsstudierende, die ihre Praxisphase in einer außerschulischen Einrichtung mit Bezug zu Inklusion absolvieren/absolviert haben, kritisch reflektieren und ihre beruflichen Vorstellungen schärfen.

Zentrale Inhalte des Seminars sind:

-           Behinderung, Diversität usw. – Begriffsklärungen aus gesellschaftspolitischer, medizinisch-psychologischer und pädagogischer Perspektive

-           Inklusion: Die Antwort/en der Schule auf eine diverse Schüler*innenschaft

-           Chancen und Grenzen von Kooperation in multiprofessionellen Teams – am Beispiel der Autismus-Spektrum-Störung (mit Gastvortrag von Prof. H.-R. Röttgers, FH Münster)

 

Termine:

Einzeltermin: Einführung am Montag, 21.10.2024, 14:00 bis 16:00 Uhr
27. und 28.03.2025.: Zweitägiger Block 9:00 - 17:00 Uhr
n.V.: eintägiger Block vierstündig zur Nachbereitung

 

 

 

 

 

Kurs im HIS-LSF

Semester: WT 2024/25