Auf 50 Studierende begrenzte Teilnehmerzahl, Anmeldung erforderlich!

Dieses Seminar entspricht den LV's 2 und 3 im Modul EW B9a der PO 21. 

 

Das Seminar „Einführung in das Handlungsfeld Schulsozialarbeit” will einerseits die Entwicklung von Sozialer Arbeit an Schule, deren Begründungsmuster und aktuellen Stand, andererseits aber auch Grundlagen, Rahmenbedingungen und Handlungsprinzipien vermitteln. Darüber hinaus werden wir uns mit aktuellen empirischen Erkenntnissen von Schulsozialarbeit beschäftigen. Einen Schwerpunkt des Seminars bilden Herausforderungen und Spannungen in der Zusammenarbeit von Jugendhilfe und Schule.

 

Folgende inhaltliche Schwerpunkte sind geplant:

 

        - Schulsozialarbeit: Definition, Funktion, Zielgruppen

        - Angebote und Handlungsprinzipien, dabei insbesondere das Methodentrias Sozialer Arbeit

        - Grundlagen (multiprofessioneller) Kooperation im Kontext von Jugendhilfe und Schule

        - Wirkungen/empirische Befunde zu Schulsozialarbeit

        - Schulsozialarbeit – Querschnittthemen: Schulabsentismus und Demokratiepädagogik

 

Methodisch wird das Seminar durch die Auseinandersetzung mit Fachtexten, praxisnahen Diskussionen, Übungen im Rahmen des Methodentrias Sozialer Arbeit, Podcasts etc. gestaltet. Zusätzlich soll das Seminar an einem der Termine durch den Besuch und Austausch mit einer sozialpädagogischen Fachkraft aus der Praxis ergänzt werden.

 

Kurs im HIS-LSF

Semester: WiSe 2024/25