Auf 30 Studierende begrenzte Teilnehmerzahl, Anmeldung erforderlich!
Die Veranstaltung richtet sich an Studierende, die ihr Einführungs- und Orientierungspraktikum absolvieren möchten. Neben der begründeten Planung, Gestaltung und Reflexion von Unterrichtsphasen werden insbesondere Möglichkeiten der Förderung selbstregulierten Lernens – auch unter Rückgriff auf digitale Medien – theoretisch beleuchtet, praktisch erprobt und reflektiert. Der Lernort Schule wird im Hinblick auf die Handlungs- und Kompetenzfelder von Lehrkräften in den Blick genommen und vor dem Hintergrund aktueller pädagogischer Herausforderungen (Heterogenität, Individuelle Förderung, Digitalisierung, Chancengerechtigkeit …) beleuchtet. Ziel ist es, die Planung eigener pädagogischer Handlungsmöglichkeiten zu unterstützen und gezielte Beobachtungs- und Reflexionsanlässe hinsichtlich der Berufswahlentscheidung zu ermöglichen. Die Anfertigung der theoriebasierten Praxisreflexion (TPR) wird im Seminar ebenfalls vorbereitet („Was kann ich im Unterricht beobachten?“, „Wie kann ich meine Beobachtungen dokumentieren und reflektieren?“, „Welchen Einfluss haben meine Beobachtungen auf meine Lehrendenrolle? ...“).
- Lehrende/r: Julia Gilhaus-Schütz